Projekt Liebesleben macht Halt am GAG

Bereits im sechsten Jahr war das „Projekt Liebesleben“ in der vergangenen Woche zu Gast bei den neunten Klassen des Graf-Adolf-Gymnasiums, eingeladen von der Biologie-Fachschaft. Wieder bot das auf einen Schultag zugeschnittene Klassenseminar allen 65 Schülerinnen und Schülern einen geschützten Rahmen zur Auseinandersetzung mit dem Thema Sexualität, der daher auch über regulären Aufklärungslernstoff des Biologieunterrichts weit hinausreicht. Das renommierte Kooperationsprojekt der Arbeiterwohlfahrt, der Schwangerschaftskonfliktberatung des Kreises Steinfurt und des Deutschen Kinderschutzbunds in Rheine ist in Schulen präventiv und beratend tätig, um Jugendliche in ihrer Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen.
Im Rahmen des Biologieunterrichts nimmt das Thema „Aufklärung“ seit Jahrzehnten eine bedeutende Stellung ein – doch selten ist dies für Jugendliche ein Ort, an dem sie ihre individuellen und alterstypischen Themen und Fragestellungen offen ansprechen können oder auch würden. „Projekt Liebesleben“ verfolgt den Ansatz, dies durch externe Pädagogen mit speziell geschulten Partnerteams zu vermitteln. Zeitgemäß und ganzheitlich werden Beziehungsaspekte, Lebensstile, Lebenssituationen, unterschiedliche Werthaltungen und ethische Aspekte von Sexualität junger Menschen thematisiert. Auch eine einfühlsame und fachkundige Vermittlung von Fakten zur Sexualität findet statt, die über ein rein biologisches Wissen hinausgehen. Bei der Themenwahl stehen die individuellen Fragen der Kinder und Jugendlichen rund um Sexualität im Vordergrund. Über das schulische Seminar hinaus können sich Jugendliche noch über Facebookseiten und eine Liebesleben-App informieren. Für das GAG gehört dieser Thementag für die „Neuner*innen“ mittlerweile zu den ‚Must-Haves‘ seines Aufklärungskonzepts, denn es bringt den Jugendlichen einen unschätzbaren Zugewinn an Wissen und Orientierungshilfe.
(Hö)