Pistenglück und Entschleunigung

Die Skifreizeit der Jahrgangsstufe 9 ist am Graf-Adolf-Gymnasium immer wieder ein Highlight. Schon seit 30 Jahren wird die einwöchige Fahrt ins österreichische Hainzenberg mit pädagogischer und sportlicher Leidenschaft geplant und umgesetzt, in diesem Frühjahr von einem skikundigen Lehrkräfteteam, bestehend aus Stephanie Akamp, Maria Brockhaus, Florian Dieck, Birgit Füchtmeyer, Helmut Meyerhöfer, Lucas Sturm und Anja Weitkamp.
. Die Jugendherberge Gerlosstein im Zillertal, circa 1600 Meter hoch gelegen in einem Skigebiet, fernab von alpinem Massentourismus, war für die 62 Schülerinnen und Schüler und ihre Begleiter wieder das gemütliche Zuhause. Nicht nur gutes Skifahren sollen alle erlernen, sondern auch ein Gemeinschaftserlebnis als baldige Jahrgangsstufe EF, der Einführungsphase in die Oberstufe, erfahren – in diesem Jahr bei strahlendem Kaiserwetter.
Die Anfänge auf dem Förderbandhügel wurden bei perfekten Pistenverhältnissen absolviert, so dass viele Erfolge verzeichnen konnten. Die blauen und auch die roten Pisten warteten nicht lange. Die vier Fortgeschrittenen des Jahrgangs konnten die Lehrkräfte tatkräftig unterstützen und halfen den Schneeneulingen auf die Bretter. Nach getaner Arbeit durften sie sich unter Begleitung auf eine Talabfahrt oder die schwarze Piste begeben. Inmitten des schönsten Sonnenscheins zeigten alle sportlich-attraktive aber auch lustige Varianten skifahrerischen Könnens. Wenn abends alle kaputt vom Skifahren zum Après-Ski auf der Hüttn ankommen, wartet ein leckeres Abendessen, meist zünftige alpine Speisen. In skifreien Phasen bieten sich vielfältige Freizeitmöglichkeiten, angefangen beim gemütlichen Beisammensein mit Gesellschaftsspielen oder Singen mit Gitarrenbegleitung über Reifenrodeln in der nahegelegenen Tubingbahn bis hin zur nächtlichen Schlittenfahrt über 7km beleuchteter Piste ins Tal.
Die vielen neuen Eindrücke der Bergwelt, des Sports und der Gruppenerlebnisse auf der zum Teil recht engen Hütte in der Höhe prägten die Tage. Das über die Jahre schon sehr ausgereifte Konzept, das nur zertifizierten Lehrkräften die Mitarbeit erlaubt, erreicht immer wieder für alle Schülerinnen und Schüler die beglückende Erfahrung, innerhalb dieser Woche das Skifahren zu erlernen, hierbei vieles voneinander zu lernen und häufig sogar einen sehr schnellen Fortschritt zu spüren. Die Umsicht in der Gruppeneinteilung und der technischen Ausrüstung beginnt natürlich schon Wochen vorher in den Klassen und im Sportunterricht und die Fahrt selbst war auch in diesem Jahr wieder eine gute Mischung aus Pistenglück und Entschleunigung und damit tolle Erfahrung für alle.

(Hö)