Pandemiebedingte Regelung des Schulbetriebs ab dem 26.04.2021

Pandemiebedingte Regelung des Schulbetriebs ab dem 26.04.2021

Liebe Schulgemeinschaft,

herzlich möchte ich allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft des Graf-Adolf-Gymnasiums für die engagierte und flexible Mitarbeit in den verschiedenen ministeriell verordneten pandemiebedingten Unterrichts– und Beschulungsformen an dieser Stelle meinen besonderen Dank aussprechen!

Es ist beeindruckend, zu erleben, wie flexibel sich alle Beteiligten auf die in rasantem Tempo wechselnden Beschulungsformate immer wieder engagiert und gegenseitig unterstützend einstellen! Diese in letzter Zeit viel beanspruchte Flexibilität ist angesichts der aktuellen Infektionslage weiterhin von uns allen gefordert.

So wird vor dem Hintergrund der aktuellen SchulMail des MSB ab dem 26.04.2021 das Wechselmodell in „halber Vollpräsenz“ weitergeführt. Es bleibt bei der partiellen Rückkehr in den Präsenzunterricht für alle Jahrgangsstufen. Eine grundsätzliche Änderung hat sich vor dem Hintergrund des neuen Bundesgesetzes zum Schutz der Bevölkerung ergeben: Sollte der kreisweite Inzidenzwert die Zahl 165 an drei aufeinanderfolgenden Tagen übersteigen, wird es wieder zu digitalem Distanzunterricht kommen. In einem solchen Fall wird dies frühzeitig mitgeteilt.

Folgende Regelungen werden auf der Grundlage der Beschlüsse des Schulministeriums bis aufs Weitere gelten:

Jeweils eine Hälfte aller Lerngruppen der Jahrgangsstufen 5 – EF wird in Präsenz in der Schule unterrichtet werden, während die andere Hälfte zu Hause Wochenplanaufgaben bearbeiten wird. Vor den Osterferien hatten wir bereits Gelegenheit, dieses Modell zu erproben. Der bisherige Distanzunterricht, der durch Video- und Audiokonferenzen geprägt war, kann so nicht fortgesetzt werden, da sich alle Lehrkräfte dann wieder im Präsenzunterricht befinden werden.

Aus besonderen pädagogisch-didaktischen Erwägungen können Schüler*innen, die sich gerade in der Woche des Distanzunterrichts befinden, in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik von Lehrkräften in den laufenden Unterricht der jeweiligen Lerngruppe digital zugeschaltet werden, wenn dieses für das jeweilige Lernarrangement aus Sicht der jeweiligen Lehrkraft sinnvoll erscheint. Dies gilt besonders für die Jahrgangsstufen 5 und 6.

Ein solches Vorgehen wird bis zum Sonntag vor dem jeweiligen Wochenstart bis 18.30 Uhr über die Cloud kommuniziert, sodass sich die Schüler*innen darauf einstellen können. Ansonsten werden die regulären Wochenplanaufgaben ebenfalls zu diesem Termin eingestellt.

Die Klassen- und Stufenleitungen der Jahrgangsstufen 5 – EF hatten den Klassenpflegschaften vor den Osterferien bereits mitgeteilt, welche/r Schüler/in in welcher Teilgruppe in Präsenz in der Schule unterrichtet wird. Die Zuteilungen sind auf der Grundlage pädagogischer Erwägungen sowie der Regelung, dass Schüler*innen der Sek I, die Geschwister in der Sek I haben, i.d.R. gemeinsam mit diesen in der A-Woche zur Schule fahren können, vorgenommen worden.

Für die Schülerinnen und Schüler, die erst in der B-Woche am Präsenzunterricht teilnehmen werden, werden bis Sonntag, 25.04.2021, 18.30 Uhr Wochenplanarbeitsaufgaben in die HPI-Cloud eingestellt. Für die Schüler*innen, die bereits in der kommenden A-Woche am Präsenzunterricht teilnehmen, werden Wochenplanarbeitsaufgaben bis zum 02.05.2021, 18.30 Uhr, in die HPI-Cloud eingestellt.

Für die Jahrgangsstufe Q1 wird der Präsenzunterricht in der Schule unter besonderen Hygieneschutzbedingungen, wie er seit dem 22. Februar 2021 praktiziert wird, fortgesetzt. Die Schüler*innen der Q2 nehmen an den regulären Abiturprüfungen teil.

Fortsetzung des Betreuungsangebots

Weiterhin wird für Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5 und 6 auf Antrag der Eltern und Erziehungsberechtigten eine pädagogische Betreuung angeboten.

Auch können weiterhin Schüler*innen aus allen anderen Jahrgangsstufen, deren häusliche Situation keine angemessene Bearbeitung der Wochenplanaufgaben zulässt, auf Antrag an dem bereits bestehenden erweiterten Betreuungsangebot teilnehmen.
Die Anträge – die Stufen 5 – EF betreffend – sind weiterhin über die Klassen- bzw. Kursleitungen an den Erprobungsstufenkoordinator Björn Igelbrink zu richten.

Der Unterricht (Sek I) in Religion, Musik mit Schienenstruktur, WP I und WP II wird von nun an wieder in der jeweiligen regulären Kursstruktur stattfinden.

Regelungen für das Fach Musik (Jgst. 5-6)

Am Donnerstagnachmittag findet der Unterricht der Bläserklassen ab 15.00 Uhr als verkürzte Videokonferenz statt.

Hausaufgabenbetreuung

Die Hausaufgabenbetreuung entfällt.

Nachmittagsunterricht in der Sek I

Der Nachmittagsunterricht in der Sek I findet regulär ebenfalls für die genannten Teilgruppen in Präsenz in der Schule statt.

Ergänzungsstunden Sek I

Vertiefende Ergänzungsstunden zur fachspezifischen Förderung am Nachmittag in der Sek I finden ebenfalls als verkürzte Videokonferenzen (45 Minuten) um 15.00 Uhr statt.

DaZ-Erstförderung/-Anschlussförderung

Die Schüler*innen, die an der DaZ-Erst- und Anschlussförderung teilnehmen, erhalten ihren regulären – individuell zugeschnittenen – DaZ-Unterricht in A- und B-Woche und partizipieren in den übrigen Stunden in beiden Wochen am regulären Unterricht im Klassenverband.

Mensanutzung

Ab dem 26.04.2021 ist der Verkauf unter Einhaltung des Hygienekonzepts in der ersten und zweiten Pause sowie in der Mittagspause in der Mensa gewährleistet.

Sportunterricht

Die Sporthallen sind innerhalb der Präsenzlernphase jeweils lediglich für eine bzw. für eine halbierte Lerngruppe nutzbar. Der Sportunterricht soll vornehmlich im Freien stattfinden. Dazu ist auch nach Absprache der Sportplatz nutzbar. Es gilt das fachspezifische, schulintern ausdifferenzierte Hygienekonzept der Sportfachschaft vor dem Hintergrund der aktuell geltenden Coronabetreuungsverordnung.

Aufgabenumfang

Der Aufgabenumfang für die Wochenplanarbeit umfasst pro Woche 30 Minuten pro Nebenfach und 90 Minuten pro Hauptfach. Die erledigten Aufgaben werden im gemeinsamen Unterricht in der anschließenden Präsenzunterrichtswoche dieser Teilgruppe besprochen.

Leistungsbewertung (5 – EF)

Mit dem Einsetzen des Präsenzunterrichts im Wechselmodell wird es auch wieder möglich sein, Klassenarbeiten und Klausuren zu schreiben. Die Anzahl wurde für dieses Schulhalbjahr auf der Grundlage eines ministeriellen Ergänzungserlasses aus Pandemiegründen nun neuerdings auf eine Schriftliche Leistungsüberprüfung reduziert.

Eine detaillierte Terminübersicht wird den Schüler*innen bald über die Klassen- und Stufenleitungen vermittelt. Die Klassen- und Klausurarbeitsphase für die Jahrgangsstufen 5-EF beginnt ab dem 03. Mai 2021. Detaillierte Regelungen zum Prozedere unter den momentanen Beschulungsbedingungen werden in Kürze bekanntgegeben.

Diese pandemiebedingten Regelungen gelten vor dem Hintergrund des am 16. April 2021 aktualisierten Hygienekonzepts des Graf-Adolf-Gymnasiums.

Testpflicht

Seit dem 12.04.2021 gilt eine grundsätzliche Testpflicht mit wöchentlich zweimaligen Tests für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und weiteres Personal an den Schulen geben. Hierzu hat die Landesregierung alle notwendigen Maßnahmen getroffen.

Der Besuch der Schule wird damit an die Voraussetzung geknüpft, an wöchentlich zwei Coronaselbsttests teilgenommen zu haben und ein negatives Testergebnis vorweisen zu können.

Die Pflicht zur Durchführung der Selbsttests wird für die Schülerinnen und Schüler in der Schule erfüllt. Gute Erfahrungen mit dem Prozedere durften wir in der letzten Woche vor den Osterferien bereits sammeln. Die jeweilig unterrichtenden Lehrkräfte werden die Testung anleiten, sodass Handlungssicherheit gewährleistet ist.

Alternativ ist es möglich, die negative Testung durch eine Teststelle nachzuweisen (Bürgertest), die höchstens 48 Stunden zurückliegt. Schülerinnen und Schüler, die der Testpflicht nicht nachkommen, können nicht am Präsenzunterricht teilnehmen.

Die Testung erfolgt i.d.R. jeweils montags und mittwochs vor Schul- bzw. Unterrichtsbeginn. Schüler*innen, die montags oder mittwochs gefehlt haben, begeben sich bitte am Folgetag (Dienstag bzw. Donnerstag) zu Beginn der ersten Stunde zu den Sonnensegeln der Mensa, um unter Aufsicht den Test nachzuholen.

Ein zusätzliches Testangebot für die Schüler*innen der Q2 wird freitags bereitgehalten.

Den Schüler*innen, die in der Kooperationsschiene am Hannah-Arendt-Gymnasium Unterricht haben, wird vor der ersten großen Pause im Sekretariat des Graf-Adolf-Gymnasiums ein Testkit zur Verfügung gestellt.

Nur im Fall einer Negativtestung ist die Teilnahme am Präsenzunterricht gestattet.

Weitere Maßnahmen

Lernstandserhebungen in der Jahrgangsstufe 8

Jahrgangsstufe 8: Die regulär für März 2021 geplanten Lernstandserhebungen werden auf den Beginn des kommenden Schuljahrs und somit in die Jahrgangsstufe 9 verschoben, um einen zeitlichen Ausgleich zu gewährleisten.

Fortsetzung von Ferienprogrammen zur Förderung

Die Förderung von außerschulischen Angeboten zur Aufarbeitung der Pandemiefolgen im Bildungsbereich wird seitens der Landesregierung NRW generell in Aussicht gestellt. Die außerschulischen Angebote – vor allem auch in den Ferien – sollen einerseits das erfolgreiche Anknüpfen an schulische Lernprozesse und die Vorbereitung auf Prüfungen, die in Schulen stattfinden, unterstützen, andererseits Schüler*innen in ihrer persönlichen Entwicklung stärken. Über hoffentlich bald wirksame regionale außerschulische Angebote werden wir Sie und Euch sobald wie möglich informieren.

Berufliche Orientierung

Die berufsorientierenden Maßnahmen (KAoA) finden in den Jahrgangsstufen 8 bis EF – sofern möglich – im digitalen Distanzunterricht statt.
In Ausnahmefällen können auf Wunsch der Eltern und bei Vorliegen des schriftlichen Einverständnisses der Betriebe Praktika durch die Schulleitung auch in Präsenz im betreffenden Betreib genehmigt werden.

Klassenfahrten bis zu den Sommerferien

Aufgrund der anhaltenden pandemiebedingten Unsicherheiten wird das Aussetzen der Klassen- und Kursfahrten bis zum 05. Juli 2021 verlängert. Zu den Besonderheiten zu den Stornierungskosten lesen Sie bitte die oben zugänglich gemachte SchulMail des Schulministeriums.

In der Hoffnung, dass Ihnen und Euch diese Informationen weiterhelfen, um auch in der kommenden Zeit Lernprozesse weiterhin sinnvoll und tragfähig zu gestalten – ob in Distanz oder Präsenz -, wünsche ich Ihnen und Euch, liebe Schüler*innen, liebe Eltern und liebe Erziehungsberechtigten sowie Ihnen liebe Kolleg*innen, weiterhin viel Energie, Durchhaltevermögen und hoffentlich auch Freude an den gemeinsamen Lernprozessen. Ich bin sehr froh, zu erleben und durch viele Rückmeldungen zu erfahren, dass das bisherige „digitale und präsente Miteinander“ ebenfalls sinnvolle Lernarrangements und ein Empfinden von Gemeinsamkeit stiften konnte.

Wir freuen uns alle sehr darauf, Euch bzw. Ihre Kinder bald auch in Präsenz – unter Beachtung des Hygienekonzepts des GAG – wiedersehen zu dürfen.

Mit herzlichem Gruß und besten Wünschen

Evelyn Futterknecht

(Schulleiterin)