Pädagogisches Wirken am GAG im neuen Schuljahr

Im kommenden Schuljahr 2023/24 werden am GAG 72 Schüler*innen in drei Klassen in der kommenden Jahrgangsstufe 5 unterrichtet. Alle Bewerber*innen konnten aufgenommen werden.

Schulleiterin Evelyn Futterknecht freut sich auf die interessierten Zukunftsforschenden, die im August dieses Jahres Teil der Schulfamilie der UNESCO-Schule sein werden.

Ganz besonders freut sie sich über die damit verbundenen Klassengrößen, die im pädagogischen und im sozial-integrativen Sinne äußerst vorteilhaft seien. „Wir sind sehr dankbar für die Klassengröße von jeweils 24 Schüler*innen. Zukunftswerkstätten, individualisiertes Lernen, individuelle Förderung und Forderung, Klassenrat und auch das Konzept der Expert*innenarbeiten können hier pädagogisch optimal umgesetzt werden.“

Dies freut die Schulleiterin ganz besonders, da in diesem Jahr jede*r Lernende ein besonderes GAG-UNESCO-Portfolio als Geburtstagsgeschenk zum Schuljubiläum erhalten wird, das zum lernerzentrierten und ganzheitlichen Lernen eingesetzt werden wird und die individuelle Persönlichkeitsentwicklung der Schüler*innen unterstützen und flankieren soll.

(Hö/Fu)