„Nu endlech wedder moa!“ — plattdeutscher Lesewettbewerb

Beim schulinternen Wettbewerb des „Plattdüütsk Wettliäsen“ traten am Graf-Adolf-Gymnasium wieder erfreuliche 13 Schüler*innen aus fast allen Jahrgangsstufen an. Der Kreisheimatbund Steinfurt trägt den Plattdeutschen Lesewettbewerb alle zwei Jahre in Zusammenarbeit mit den Sparkassen aus und verfolgt das Ziel einer „Rückbesinnung auf die tägliche Umgangssprache der Eltern und Vorfahren und den Erhalt plattdeutscher Sprachfähigkeit auch für die folgenden Generationen“. Innerhalb eines dreiminütigen Lesevortrags aus einem selbst gewählten Text bewertet die Jury nach einem vorgegebenen Punkteschema auf Schulebene die Aspekte Erzählstil, Lesetempo, Fehlerzahl Betonung und allgemeine Aussprache der Vortragenden.

Schulleiterin Evelyn Futterknecht überreichte allen Teilnehmenden ihre Urkunden sowie Buch- und Sachpreise, die von der Kreissparkasse Steinfurt gespendet wurden. Sie betonte dabei ihre Freude über dieses Modul im Schulprofil, weil es einerseits die in der Region gepflogene Bewahrung des Plattdeutschen sowohl in den Familien unterstreiche, als auch immer wieder neue Fans in der jungen Generation generiere, in deren Elternhäusern kein Bezug dazu bestehe.

Das Format ist ein dreiminütiger Lesevortrag. Erdkunde- und Biologielehrer Wolfgang Finkmann, der am GAG den Plattdeutschen Lesewettbewerb betreut, ist mit seinen profunden Plattdeutsch-Kenntnissen Hauptjuror und bildet, gemeinsam mit seinem ebenfalls sehr kundigen Kollegen Thomas Potthoff die GAG-Jury. Sie erfuhren in diesem Jahr aus plattdeutscher Perspektive unter anderem Unterhaltsames über einen Einkauf in Münster, Dramatisches über den Angriff eines Hundes auf ein Plüschtier oder auch sehr Aktuelles im Rahmen der Darstellung von „Corona-Blues“.

Die Plätze eins bis drei auf GAG-Schulebene erreichten in den Jahrgangsstufen 5 bis 8 Laura-Malou Funke (5a), Lenn Osterhaus (7c) und Enie Schlichter (6c), während für die Jahrgangsstufen 9 bis Q2 Timo Peters (Q2), Leonhard Stähle (9a) und Daniel Gwiazda (9a) das Rennen machten.

Im bald stattfindenden Kreiswettbewerb wird das GAG daher durch die Fünftklässlerin Lara-Malou Finkeund den Abiturienten Timo Peters vertreten sein, um ihre plattdeutschen Fähigkeiten gemeinsam mit den Sieger*innen aller Schulen der Region zu messen. „Es sind wirklich starke Talente, die wir auch dieses Jahr wieder dabeihaben, und wir sind sehr optimistisch, dass sie im Kreiswettbewerb ganz vorn dabei sind“, sagt Wolfgang Finkmann und: “Dey häff dat Tüch detou, dat Rennen to maken. Full Glücke dobi un munner bliäbn! Sü tou!”

(Übersetzung: Die haben das Zeug dazu, das Rennen zu machen. Viel Glück dabei und munter bleiben! Seht zu!)