Neue Perspektiven beiderseits der Erdatmosphäre

Am Freitag begab sich die Klasse 7a, in Begleitung der Lehrkräfte Irena Schomaker und Tobias Sechelmann sowie der Praxissemesterstudierenden Celine Brouwer, auf ihren ersten Wandertag in dieser Formation. Aufgesucht wurde das LWL-Naturkundemusem in Münster mit den beiden Sonderausstellungen Alleskönner Wald und Das Klima, die auf eindrucksvolle, anschauliche und nicht selten zum Anfassen einladende Art Themen näherbrachten, deren Relevanz für die gemeinsame Zukunft deutlich wurde. Den faszinierenden Höhepunkt bildete jedoch das Planetariumsprogramm Lebendige Welten – die Suche beginnt, das die Möglichkeit nichtmenschlichen Lebens im All auslotete. Aufgrund des RVM-Warnstreiks mussten die Schülerinnen und Schüler den Weg vom Hauptbahnhof zum Museum und zurück vollständig zu Fuß zurücklegen, was nicht nur Begeisterung auslöste. Bei der abschließenden Erkundung von Prinzipalmarkt, Domplatz und Arkaden in Kleingruppen waren allerdings keine Ermüdungserscheinungen festzustellen.

(Se)