Mit dem GAG nach Hamburg: 30 Schüler aus Chalonnes

Ein Sonderzug von Lengerich nach Hamburg brachte am Dienstag dieser Woche (8. März 2016) nicht nur die gesamte Schüler- und Lehrerschaft des Tecklenburger Graf-Adolf-Gymnasiums in die Hansestadt, sondern auch 30 französische Austauschschüler der Jahrgangsstufe 8, die in diesem Jahr das 40. Jubiläum des Austauschprogramms beider Schulen erleben.

Deutschlehrer Georges Martignier, der das Programm in der Ecole Saint Exupéry in Chalonnes leitet, konnte seine Kontakte zu einem deutschen Studienfreund nutzen, um für seine Gruppe einen Besuch im Hamburger Rathaus zu arrangieren. Danach schnupperten sie noch die Luft der großen weiten Welt bei einer Hafenrundfahrt. Alle waren begeistert und posierten gern auch noch mit ihren auf Deutschlandflagge getrimmten Info-Mappen: „Leider haben wir uns falsch herum aufgestellt …!“ so soll der humorvoll-zerknirschte Kommentar Martigniers beim Betrachten des Fotos auf der Heimfahrt gelautet haben. „Macht aber gar nichts!“ so kommentiert GAG-Französisch-Lehrerin Anja Weitkamp: „Wer so perfekt Deutsch spricht, bei dem kann auch die Choreographie mal durcheinander geraten!!!“.

(Hö)