Mit Chinesisch auf Erfolgskurs

Drei Mitglieder der Chinesisch-Arbeitsgemeinschaften am Tecklenburger Graf-Adolf-Gymnasium waren wieder erfolgreich im Rahmen der Sprachprüfungen des Duisburger Konfuzius-Instituts. Nach ehrgeizigen Anstrengungen beim Erlernen des komplexen Mandarin, der chinesischen Hochsprache, halten Vina Meinicke (Q2), Roman Nelden (Jahrgangstufe 9) und Gustav Philipp (EF) nun ihre Zertifikate in Händen. Sie erzielten hohe Punktzahlen in den Stufen HSK-1 und HSK-2. Hanyu Shuiping Kaoshi (HSK) ist die offizielle Standardprüfung zum Nachweis chinesischer Sprachkenntnisse. Je nach dem im Juni in Duisburg abgelegten Prüfungstufen können erfolgreiche Kandidat*innen nun internationale Studien- oder Berufszwecke damit ausstatten oder sich für die Aufnahme eines Studiums in China oder Taiwan bewerben. Die HSK-Prüfung ist vergleichbar mit dem englischen TOEFL-Test oder dem Cambridge Certificate oder auch dem französi-schen DELF-Test.
Neben der Sprache umfassen die Anfänger- und Fortgeschrittenen-Arbeitsgruppen, die bereits seit 15 Jahren am GAG von der Muttersprachlerin Lidong Jang-Tonn geleitetet werden, auch Aspekte der chinesischen Kultur, was eine Auseinandersetzung mit der schwierigen Materie wirksam untermalt. Dazu gehört auch Wissenswertes über Verhal-tensregeln, Geschichte, Religion, öffentliches Leben und Esskultur. Speziell erfahren die Lernenden, dass Konfuzius ein chinesischer Lehrmeister und Philosoph zur Zeit der Öst-lichen Zhou-Dynastie war und vermutlich von 551 bis 479 vor Christi lebte. Nach ihm sind weltweit die Institute zur Förderung der chinesischen Sprache und Kultur benannt.
In Gruppen für Einsteiger und Fortgeschrittene sind am GAG aktuell 27 SchülerInnen mit Begeisterung bei der Sache und voraussichtlich werden einige in diesem Schuljahr noch an weiteren HSK-Prüfungen teilnehmen.
Schulleiterin Evelyn Futterknecht und Lidong Yang-Tonn freuen sich, dass so viele moti-vierte Lernende neben dem normalen Schulpensum an Chinesisch-AGs teilnehmen. Kenntnisse der chinesischen Sprache gewinnen im internationalen Kontext eine immer größere Bedeutung und sind für junge Menschen eine wichtige Zusatzqualifikation auf dem globalen Arbeitsmarkt. Das Graf-Adolf-Gymnasium hat das Glück, dieser Entwick-lung bereits auf Schulebene eine Basis geben zu können.