Malina Mahnig gewinnt Vorlesewettbewerb-Quali

Eine abgedunkelte Aula, über 100 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 als Zuhörerinnen und Zuhörer und zahlreiche Buchtische mit Lektüreempfehlungen gehörten dazu, als am Freitag der Schulentscheid für den 59. bundesweiten Vorlesewettbewerb am Graf-Adolf-Gymnasium (GAG) anstand. Malina Mahnig aus der Klasse 6b konnte sich unter den Siegerinnen und Siegern der vier Parallelklassen des sechsten Jahrgangs für die nächste Runde auf Kreisebene qualifizieren.
Die Veranstaltung wird in jedem Jahr vom Börsenverein des deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit den Schulen durchgeführt. Im Deutschunterricht kürt jede Klasse der Jahrgangsstufe 6 eine Klassensiegerin oder einen Klassensieger, ehe der GAG-Schulentscheid folgt.
Thilo Freie (6c), Malina Mahnig (6b), Zoé Schlichter (6a) und William Squire (6d) stellten ihr besonderes Vorlesetalent in diesem Schuljahr vor dem gesamten Jahrgang und einer fünfköpfigen Jury unter Beweis, der die Lehrkräfte Agnes Jansen-Netter und Christian Pieper sowie die Schülerinnen und Schüler Sophia Müller-Bromley, Vorjahressiegerin Marie Rhode und Arne Koch (Schulsieger 2015) angehörten.
Gewinnerin war am Ende Malina Mahnig aus der Klasse 6b, die mit ihrer selbst gewählten Passage aus dem Buch „Die drei ??? und der verschollene Pilot“ von Ben Nevis durch korrektes Lesen, Timing und Unterhaltungsaspekt überzeugte. Ebenso wie Thilo Freie, Zoé Schlichter und William Squire, die sich alle den zweiten Platz teilten, musste sie im zweiten Teil des Wettbewerbs aus einem für sie fremden Text vorlesen, in diesem Jahr aus dem bekannten „Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt“ des Sylter Autors Boy Lornsen, das genau vor 50 Jahren veröffentlicht wurde. Alle vier stellten einmal wieder unter Beweis, wie unterhaltsam Jugendliteratur sein kann.
Erprobungsstufenleiter Björn Igelbrink moderierte die Veranstaltung für die vier Besten aus der Jahrgangsstufe. Auch in diesem Jahr fand während der Beratungsphase der Jury wieder eine Ausstellung beliebter Jugendbücher statt, in denen geschmökert werden konnte. Dafür hatte jedes Kind aus dem Jahrgang 6 eine Buchvorstellung erstellt. Buchgutscheine und Urkunden erhielten die vier Lesetalente, und Gewinnerin Malina Mahnig setzt als GAG-Vertreterin im Februar auf Kreisebene den Wettbewerb fort.
(Ig)
Foto: Björn Igelbrink, Zoé Schlichter, Malina Mahnig (Gewinnerin des Schulentscheids), Thilo Freie, William Squire