Kammermusik-Aktion „Sternwärts – Auf dem Weg zu dir“

Einen musikalischen Stationenlauf im Advent unter dem Motto „Sternwärts – Auf dem Weg zu dir“ unternahmen vier Schülerinnen und Schüler der Kammermusik-AG des Graf-Adolf-Gymnasiums zusammen mit ihrer Lehrerin Ulrike Lausberg.
Angesichts der derzeit schwierigen Corona-Lage mussten zum zweiten Mal in Folge die traditionellen Weihnachtskonzerte der Schule in der Ev. Stadtkirche Tecklenburg ausfallen. Daher entschied sich die Gruppe, im kleinen Rahmen für drei ausgewählte Tecklenburger Institutionen an einem Vormittag zu spielen und Jung und Alt mit Weihnachtsliedern zu erfreuen.
Sehr kalt war es draußen, als sich frühmorgens Adrian Müller-Bromley, Violine, Rosa Spierenburg, Saxophon, Sofie Frank und Adrian Niemeyer, Klavier und Orff-Instrumente, mit der Leiterin ihres Ensembles, Ulrike Lausberg, auf den Weg machten.
Zuerst statteten sie der Teutoburger-Wald-Schule einen Besuch ab und spielten vom Balkon herab für alle Grundschulkinder ein kleines Weihnachtsprogramm. Die Grundschulkinder lauschten andächtig den weihnachtlichen Klängen und bedachten die Akteure mit großem Applaus.
Die Kinder des Ev. Kneipp-Kindergartens folgten anschließend der Einladung in die Ev. Stadtkirche, wo sie bei Liedern wie „Alle Jahre wieder“, „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ und „Jingle Bells“ mucksmäuschenstill das Spiel der Instrumente mit Augen und Ohren genossen.
Ein Fensterkonzert vor dem Matthias-Claudius-Altenheim beschloss den Stationenlauf. Während des Mittagessens verfolgten die Bewohnerinnen und Bewohner durch die geöffneten Fenster hindurch in mehreren Wohnbereichen die adventlich-weihnachtlichen Klänge.
Glücklich darüber, vielen Menschen an diesem Vormittag eine musikalische Freude bereitet zu haben, trat die Kammermusik-Gruppe bei eisigem Wind den Rückweg an. Mit einem Becher heißer Schokolade in der Hand tauschten die Mitglieder schließlich draußen vor der Bäckerei ihre Erfahrungen aus und waren sich einig: Die Corona-Situation hatte sie auf eine neue Idee gebracht; auch nächstes Jahr soll es wieder einen adventlich-musikalischen Stationenlauf des GAG durch Tecklenburg geben.
(Lb)