Informationen zu Klassenarbeiten und Klausuren (5-EF)

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

aufgrund der momentan inzidenzbasierten Distanzbeschulung ergeben sich leider wiederum Änderungen hinsichtlich des Schreibens von Klassenarbeiten in der Sekundarstufe I und von Klausuren in der Jahrgangsstufe EF, über die ich Sie im Folgenden informieren möchte.

Da Klassenarbeiten lediglich in Phasen des Wechselmodells in Präsenz geschrieben werden dürfen, werden nun in fast allen Fächern mit schriftlichen Klassenarbeiten sogenannte Ersatzleistungsformate angeboten, die auch in der Phase der Distanzbeschulung bearbeitet werden können. Über das jeweilige Ersatzleistungsformat werden Ihre Kinder in Kürze seitens der jeweiligen Lehrkraft informiert.

Im Fach Mathematik wird weiterhin am Format der Klassenarbeit in Präsenzphasen festgehalten.

Grundsätzlich gilt Folgendes:

Wenn an fünf aufeinander folgenden Werktagen die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Steinfurt den Schwellenwert von 165 unterschreitet, würde nach der Bundesregelung dem übernächsten Tag die Schule starten können. Aufgrund der ergänzenden Landesregelung in NRW endet  die Untersagung schulischer Nutzungen aber erst mit Beginn des darauf folgenden Montags. Erst an diesem Montag startet also wieder der Wechselunterricht.

Das heißt, wenn die Inzidenz von Montag bis Freitag unter 165 liegt, tritt zu Beginn des Montags der Distanzunterricht außer Kraft. Der Samstag ist ein Werktag. Sonn- und Feiertage zählen nicht mit. Liegt also die Inzidenz am Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag und Montag unter 165, tritt am darauffolgenden Montag der Distanzunterricht außer Kraft.“  (Schulamt des Kreises Steinfurt).

Vor diesem Hintergrund bitten wir Sie und Ihre Kinder, sich darauf einzustellen, dass ab der Woche, in der wir inzidenzbedingt dann an einem Montag in Präsenz mit dem Unterricht beginnen dürfen, frühestens ab dem darauffolgenden Donnerstag die Klassenarbeit im Fach Mathematik (45 Minuten) geschrieben werden kann. Wenn feiertagsbedingt der erste Präsenzschultag ein anderer sein sollte, findet die Klassenarbeit im Fach Mathematik frühestens am vierten Präsenzschultag statt.

Des Weiteren gelten für die Klassenarbeiten im Fach Mathematik in der Sek I folgende Regelungen:

1. Die Lehrkräfte des Faches Mathematik werden Ihren Kindern und Ihnen über die Cloud mitteilen, welche Klassenarbeiten zu welchem Zeitpunkt geschrieben werden.
  1. Alle Mathematikarbeiten finden in der ersten und zweiten Stunde statt. Der zeitliche Umfang beträgt jeweils 45 Minuten.
  1. Auch die Schüler*innen, die dann regulär laut Wechselmodell nicht in der Teilgruppe des Präsenzunterrichts unterrichtet würden, schreiben diese Klassenarbeiten zur gleichen Zeit in der Schule in einem separaten Raum unter Aufsicht.
  1. Befände sich Ihr Kind zum Zeitpunkt der Klassenarbeit eigentlich in der Distanzlernphase, möchten wir Sie bitten, Ihr Kind nach der Klassenarbeit (Ende der zweiten Stunde: 9.50 Uhr) wieder abzuholen.

Sollte dies in einzelnen Fällen nicht möglich sein, bitten wir Sie, die Klassenleitung darüber im Vorfeld der Mathematikarbeit zu unterrichten, so dass wir eine Notbetreuung für den restlichen Schultag einrichten können.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass diese Information nach Möglichkeit bereits drei Tage vor Durchführung der jeweiligen Klassenarbeit erfolgen sollte, damit entsprechende stunden- und raumplanerische Vorkehrungen getroffen werden können.

In der Jahrgangsstufe EF werden ab dem vierten Präsenzschultag die im Klausurplan terminierten Klausuren regulär geschrieben.

Für alle Klausuren, die planmäßig vor dem vierten Präsenzschultag geschrieben werden würden, wird – wie in der Sekundarstufe I – ein Ersatzleistungsformat seitens der unterrichtenden Fachlehrkraft angeboten. Es gilt ebenfalls die Regelung, dass alle (!) Schüler*innen gleichzeitig, aber in teilgruppenspezifisch getrennten Räumen die Klausuren schreiben werden. Auch hier nehmen nur die Schüler*innen am Anschlussunterricht nach der jeweiligen Klausur teil, die sich dann im Rahmen des Wechselmodells in der Präsenzlernphase befinden.

Mögen wir auch diese neuen pandemiebedingten Herausforderungen gemeinsam mit gegenseitiger Unterstützung und vereinten Kräften bewältigen.

Mit herzlichem Gruß und besten Wünschen

Evelyn Futterknecht