Herbstsportfest für den Jahrgang 5

„Auf die Plätze – fertig – Spaß!“ – So lautete am letzten Schultag vor den Herbstferien das Motto für die Jahrgangsstufe 5 des Graf-Adolf-Gymnasiums (GAG). Beim Hallensportfest konnten sich die Kinder austoben und sie erlebten einen abwechslungsreichen Sporttag, den Lehrer Michael Spratte gemeinsam mit Sportkolleginnen und -kollegen und den neun Klassenpatinnen und -paten aus dem neunten Jahrgang organisiert hatte.
Nach einem Aufwärmprogramm durch die Patenschülerinnen und -schüler stand im ersten Block eine Biathlon-Staffel auf dem Programm. Dabei waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Parallelklassen gut von einander zu unterscheiden, da die 5a schwarze, die 5b rote und die 5c weiße Oberteile trugen. Sie feuerten sich gegenseitig an und hatten Klassenschilder dabei.
Verschiedene Staffelläufe erwarteten im GAG-Mehrkampf die Mädchen und Jungen, die ihre Sport- und Klassenlehrerinnen und -lehrer lauthals unterstützten. Dabei galt es, Hindernisse zu überqueren, ein Memoryspiel zu lösen oder aus dem Stand weit zu springen. Für Aktion sorgte die Lauf-Wurf-Staffel, die Umkehrstaffel oder die Teppichfliesen-Staffel, bei der sich eine Schülerin beziehungsweise ein Schüler auf einer Teppichfliese sitzend von seinem Teammitglied ziehen ließ.
Nach dem Fußball- und Völkerball-Turnier hatten sich die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler nicht nur ihr Mittagessen, sondern auch die Herbstferienpause redlich verdient. Fairness und Spaß standen im Vordergrund und alle freuten sich über ihre Klassenurkunden, die sie aus den Händen von Schulleiterin Evelyn Futterknecht erhielten.
(Ig)