Graf-Adolf-Gymnasium wird als JUGEND PRÄSENTIERT-Schule beim Finale in Berlin ausgezeichnet

Beim Bundesfinale des Präsentationswettbewerbs JUGEND PRÄSENTIERT fand am 18. September 2022 in Berlin die feierliche Aufnahme der neuen JUGEND PRÄSENTIERT-Schulen statt. Die Projektleitung von JUGEND PRÄSENTIERT zeichnete das Graf-Adolf-Gymnasium als JUGEND PRÄSENTIERT-Schule aus.
Schulleiterin Evelyn Futterknecht nahm gemeinsam mit den Lehrkräften Christian Pieper und Matthias Reineke in Berlin die würdigende Schulplakette und die dazugehörige Urkunde entgegen und zeigte sich begeistert: „Es ist wunderbar, dass das ausdauernde und umfängliche Engagement unserer Lehrkräfte und unserer Schüler*innen auf diese Weise gewürdigt wird und das GAG nun als Mitglied dieses bundesweiten Netzwerks von dessen Synergieeffekten profitieren kann. Allein die damit verbundenen Nutzungsmöglichkeiten des umfassenden und praxiserprobten Materials des Seminars für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen für gelingende und kreative Präsentationen unserer Schüler*innen in den MINT-Fächern sind sehr wertvoll und innovativ. Dies trägt unserem Anspruch – auch als MINT-EC-Schule – Rechnung, dass wir unsere Schüler*innen bestmöglich bei der Entwicklung von Kommunikations- und Präsentationskompetenzen begleiten und unterstützen wollen, sodass sie als Zukunftsforschende ihre kreativen Ideen, ihre Forschungsergebnisse und Modelle – vor dem Hintergrund einer allgemein immer komplexer werdenden Aufmerksamkeitsökonomie – bestmöglich auf individuelle Weise darbieten und später in der Studien- und Berufswelt optimal platzieren können.“
Das gesamte Netzwerk der JUGEND PRÄSENTIERT-Schulen umfasst damit nun 79 Schulen bundesweit sowie an deutschen Auslandsschulen. JUGEND PRÄSENTIERT kürt jährlich Schulen, die sich besonders engagieren, die Inhalte von JUGEND PRÄSENTIERT an ihrer Schule zu verankern, um die Präsentationskompetenz ihrer Schüler*innen zu fördern. Christian Pieper und Matthias Reineke haben unter anderem die Multiplikator*innentrainings I und II von JUGEND PRÄSENTIERT absolviert und schulinterne Fortbildungen zu Inhalten von JUGEND PRÄSENTIERT umgesetzt.
Ebenfalls nehmen Schüler*innen des Graf-Adolf-Gymnasiums regelmäßig am Wettbewerb von JUGEND PRÄSENTIERT teil. Der Wettbewerb ist bezüglich des Anspruchsniveaus vergleichbar mit JUGEND FORSCHT oder JUGEND DEBATTIERT. Das Gymnasium hat bereits zum dritten Mal den Schulwettbewerb im Rahmen des bundesweiten JUGEND-PRÄSENTIERT-Wettbewerbs ausgerichtet. Talentiert und engagiert konnten sich Teilnehmer*innen des GAG für das Länderfinale und die Ausscheidungsrunden des Bundesfinales qualifizieren.
JUGEND PRÄSENTIERT-Schulen
Um Schulen beim Einsatz der Inhalte und der Umsetzung des Programms von JUGEND PRÄSENTIERT zu begleiten und zu unterstützen, wurde das Netzwerk der JUGEND-PRÄSENTIERT-Schulen ins Leben gerufen. Das Konzept dieses Netzwerks stellt das Engagement teilnehmender Einrichtungen auf eine offizielle Basis und ermöglicht eine sichtbare Profilschärfung rund um die Aktivitäten zu JUGEND PRÄSENTIERT. Schulen, die Teil des Netzwerkes sind, können von zusätzlichen Angeboten wie z.B. der Teilnahme an weiteren Workshops profitieren und werden so bei ihrer täglichen kompetenzbasierten Bildungsarbeit unterstützt.
Die Initiative JUGEND PRÄSENTIERT
JUGEND PRÄSENTIERT ist eine bundesweite Bildungsinitiative der Klaus Tschira Stiftung (Heidelberg) in Kooperation mit Wissenschaft im Dialog (Berlin). Die Initiative wurde im Jahr 2011 ins Leben gerufen mit dem Ziel, die Präsentationskompetenz von Schüler*innen weiterführender Schulen zu fördern. JUGEND PRÄSENTIERT richtet jährlich einen bundesweiten Präsentationswettbewerb aus und bietet kostenfreie Unterrichtsmaterialien und Lehrkräftetrainings an. An Grundschulen richtet sich die Initiative mit dem Programm JUGEND PRÄSENTIERT KIDS. Die Materialien sowie die Trainings werden von einem Team aus Wissenschaftler*innen am Seminar für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen entwickelt und durchgeführt. Hier wird die Wirkung des Vorhabens zudem wissenschaftlich evaluiert.

(Hö/Pp/Rn/Fu)