GAG-Weihnachtsbastelei schenkt Freude

Im Jahr 2020 mussten auch im Graf-Adolf-Gymnasium neue Wege gesucht werden, vorweihnachtliche Traditionen zu pflegen – nicht nur in Form des großen geschmückten Weihnachtsbaums, der in der Adventszeit wieder liebevoll geschmückt in der Pausenhalle stand. „Gerade auch unsere sozialen Projekte mit regionalen Partnerinstitutionen wollten wir im Blick behalten“, sagt Englisch- und Religionslehrerin Nadine von der Haar, die soziale Projekte am GAG betreut.

Für ihre Idee einer seit November laufenden Grußkarten- und Bastelaktion für das Matthias-Claudius-Haus in Tecklenburg und das Haus der Diakonie in Westerkappeln hatten sich schnell 191 Schüler*innen und 8 Lehrkräfte gefunden, die mit Freude und Eifer dieses Projekt vorantrieben. Allen war es ein großes Anliegen, die besinnliche Weihnachtszeit für gerade jene Menschen erlebbar zu machen, die sehr von den aktuellen (Besuchs-)Einschränkungen betroffen sind. So entstanden schön gestaltete Fensterbilder, Tischlaternen und kleine Weihnachtsbäumchen. Sehr persönliche und aufmunternde Worte fand man auch für die Beschriftung individueller Weihnachtskarten, deren Gestaltung und Motive unter Leitung von Kunstlehrerin Lisa Volkamer entstanden. „Die Motivation der Schüler*innen machte es außerdem möglich“, berichtet Nadine von der Haar erfreut, „nicht nur die Seniorenheimbewohner*innen als auch die Bewohner*innen der Arche Tecklenburg zu beschenken.

Stellvertretend für die Seniorenheime nahmen am Dienstag (15. 12. 2020) Kerstin Bruns und Jörg Niemöller die Präsente entgegen. Einrichtungsleiter Niemöller war begeistert „von den tollen Bastelsachen und dass in diesen Zeiten an uns gedacht wird! Ergotherapeutin Bruns zeigte sich gewiss, dass die Geschenke und besonders die persönlichen Karten die Weihnachtszeit in den Häusern erhellen werden. „Die Freude beim Anschauen und Lesen wird groß sein!“

Stellvertretend für die Arche Tecklenburg nahmen Leiterin Gertrud Nicola und eine Bewohnerin die Geschenke am Donnerstag (17. 12. 20) auf dem Schulhof des Graf-Adolf-Gymnasiums entgegen. Auch sie waren von der Gestaltung der Basteleien und der Karten begeistert und gerührt und freuten sich besonders über die Geste des benachbarten Gymnasiums, mit dem seit Jahren eine Kooperation besteht. Sie waren sicher, dass diese Geschenkidee zu Weihnachten für alle unsere Bewohner*innen eine große Freude sein wird: „Sehr schön und super!“ Diese Begeisterung ist für Nadine Von der Haar und ihr Weihnachtsteam in diesem Jahr das schönste Geschenk!

(MH)

FOTOS: