GAG-Spendenaktion für UNO-Flüchtlingshilfe

Als UNESCO-Schule fördert das Graf-Adolf-Gymnasium auch im Unterricht die Auseinandersetzung mit der Lage geflüchteter Menschen in dieser Welt und die Suche nach Möglichkeiten zu deren Erleichterung. Ein Sozialwissenschaftskurs der Einführungsphase überreichte Schulleiterin Evelyn Futterknecht am Tag der Menschenrechte einen Scheck über 666,15 Euro für die UNO-Flüchtlingshilfe zum Einsatz im Lager für Geflüchtete in Moria auf der griechischen Insel Lesbos. Das Schicksal der dorthin Geflüchteten erreichte in einer Brandkatastrophe im September seinen bis dahin traurigen Tiefpunkt.
Die Schülerinnen und Schüler hatten sich zuvor mit unserem Grundgesetz befasst, die darin enthaltenen Grundrechte eingehend studiert und mit der Menschenrechtscharta der Vereinten Nationen verglichen. Aus aktuellem Anlass wurde dann das Recht auf Asyl in den Fokus genommen. Die Erarbeitung dokumentierte, dass sich die europäische Migrationspolitik die Frage gefallen lassen muss, inwieweit sie mit ihren Bestimmungen diesen Grundrechten gerecht werden könne. Sozialwissenschaftslehrerin und Schulleiterin Evelyn Futterknecht freut sich sehr über das Engagement ihrer Schülerinnen und Schüler, die in verschiedenen Klassen und Kursen Spenden für diesen Zweck gesammelt haben und damit einen kleinen Beitrag leisten wollen, um das Leben von Menschen, die auf der Flucht alles hinter sich gelassen haben, ein wenig zu erleichtern.

FOTO: Symbolische Scheckübergabe von Vertreterr*innen des EF-SoWi-Kurses an ihre Schulleiterin