GAG-Bastelaktion für das Matthias-Claudius-Haus

Eine Grußkarten- und Bastelaktion für das Matthias-Claudius-Haus, dem Tecklenburger Alten-und Pflegeheim, läuft in diesen Wochen im Graf-Adolf-Gymnasium. Religionslehrerin Nadine von der Haar, die am GAG auch soziale Projekte betreut, möchte die Sensibilität von Schülerinnen und Schülern in diesem Rahmen insbesondere auch auf soziale Institutionen Tecklenburgs lenken sowie deren Ziele und dort lebende und arbeitende Menschen in den Blick nehmen.

Insbesondere für Menschen in Seniorenheimen sind die Zeiten der Pandemie und die sich stetig ändernden Alltags- und Besuchsregelungen eine große Belastung und Herausforderung. Zudem erschweren die vielen abgesagten (öffentlichen) Veranstaltungen die Gestaltung eines abwechslungsreichen Alltags. Gerade die Advents- und Weihnachtszeit bietet sonst vielerlei Unterhaltung und Zusammensein.

Grund genug für 171 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 9 aktiv zu werden und die bevorstehende Weihnachtszeit für diese Menschen dennoch als eine Zeit erlebbar zu machen, in der Menschen an sie denken und ihnen eine Freude bereiten wollen. Dazu entstehen in den kommenden Wochen die verschiedensten gebastelten Werke: Von Fensterbildern über Tischlaternen, von Fröbelsternen über selbst gestaltete und beschriftete Weihnachtskarten. All diese werden Mitte Dezember an Frau Bruns und Frau Hardt des Sozialen Dienstes übergeben und sollen von dann an einen Hauch von Besinnlichkeit in die Räume des Matthias-Claudius-Heims bringen.