Fit for Snow

Eine schulinterne Lehrerfortbildung hat Kolleg*innen des Graf-Adolf-Gymnasiums jetzt noch fitter gemacht für eine Skianfängerschulung nach der Ein-Ski-Methodik. Sie fand am 24. Januar 2023 in der Skihalle Bottrop zur Vorbereitung der GAG-Skifreizeit statt, die vom 10. bis 18. Februar 2023 für unsere Jahrgangsstufe EF im österreichischen Hainzenberg organisiert ist. Die Fahrt, an der auch einige Q1-Schüler*innen teilnehmen werden, ist nicht nur seit Jahrzehnten unser sportlich-winterliches Highlight, sondern auch eine erste Jahrgangsstufenfahrt, während derer, fernab vom Alltag und begrenzt auf Hüttengemeinschaft, neue Kontakte geknüpft und intensiviert werden können.
Unter Leitung von Stephanie Akamp und Stefan Mentzendorff wurden Techniken der Vermittlung des Skifahrens sehr intensiv und aktiv miteinander gepaukt. Programmpunkte waren Übungen für Anfänger auf dem Übungshang auf einem und zwei Ski mit und ohne Stöcken, Beobachtungsschwerpunkte und typische Fehlerbilder der Lernenden erkennen, Aktive Hilfestellung bei der Kurvenfahrt, Besprechung der Abläufe vor Ort und interne Aufgabenverteilung.
Neu im GAG-Skiteam sind in diesem Jahr Thomas Potthoff, Matthias Reineke, Christian Riesenbeck und René Gizinski. Zum Kernteam gehören neben Stefan Mentzendorff und Stephanie Akamp weiterhin Birgit Füchtmeyer, Anja Weitkamp und Florian Dieck, der allerdings wegen einer anderen Fortbildung auf dem Bottroper Skihang nicht mit von der Partie war.
An der Skifreizeit in Hainzenberg werden in diesem Jahr 89 Schüler*innen teilnehmen, von denen etwa 75% pure Anfänger sind. Na dann mal „Hals- und Beinbruch!“
(Hö/Ak)