Englischtalente erneut erfolgreich gefördert

Auch in diesem Frühjahr nahmen drei Schülerinnen des Graf-Adolf-Gymnasiums wieder erfolgreich an der schulinternen Cambridge-AG teil, um sich auf die anspruchsvollen Prüfungsmodule des Certificate in Advanced English vorzubereiten.
Lisa-Marie Münch, Marie Rhode und Caroline Vilches Zarza erhielten ihr angestrebtes C1-Zertifikat, das ihnen im Rahmen des europäischen Referenzrahmens der Beherrschung von Fremdsprachen „fachkundige Sprachkenntnisse“ des Englischen bescheinigt. Marie Rhode erreichte sogar die Bestnote „Grade A“, und damit das Niveau C2, das ihre „annähernd muttersprachlichen Kenntnisse“ nachweist. Sie bestritt drei der fünf Kompetenzbereiche ohne Punktverlust. Extern bestritten sie im Frühjahr am Hannah-Arendt-Gymnasium in Lengerich ihre schriftlichen Prüfungsmodule. Die mündlichen Kompetenzen wurden eine Woche später am bei uns am GAG geprüft.
Ein muttersprachlich-englisches Prüfungsgremium attestierte allen Tecklenburger Prüflingen das Zertifikat C1, das es ihnen ermöglicht, an vielen deutschen und internationalen Universitäten und Hochschulen ohne zusätzlichen Sprachnachweis zu studieren. Auch viele nationale und internationale Unternehmen schließen sich dieser Regelung an und schätzen die Bedeutung hervorragender Ergebnisse im Cambridge Certificate in Bewerbungsunterlagen.
Alle drei GAG-Kandidatinnen stammen aus dem jetzigen Abiturjahrgang und beherrschen die englische Sprache auf hohem Niveau im Englisch-Leistungskurs, wie Marie Rhode und Caroline Vilches Zarza – aber auch im Grundkurs, wie Lisa-Marie Münch. Schulleiterin Evelyn Futterknecht zeigte sich bei der Verleihung der Zertifikate am Donnerstag, den 8. 9. 2022, begeistert von den Ergebnissen und betonte die Bedeutung hoher sprachlicher Kompetenzen im Rahmen der 17 UNESCO-Ziele (SDGs = Sustainable Development Goals) für nachhaltige Entwicklung, insbesondere des an vierter Stelle genannten Ziels, einer hochwertigen Bildung. Englischlehrer Tobias Sechelmann, am GAG seit vielen Jahren Coach der Cambridge-AG, ist erfreut über die herausragenden Ergebnisse, die erneut den kompetenzfördernden Effekt dieses Zusatzformats gezeigt habe. Dazu gehöre aber auch immer sehr viel Begeisterung und Hingabe für das Englische und ein besonderes Sprachgefühl. Evelyn Futterknecht hob hervor, dass die Gruppe hervorragend auf das anspruchsvolle Examen vorbereitet war.
Es sind komplexe Anforderungen, die in den Cambridge-Prüfungen gestellt werden: Auf den Ebenen von Text- und Hörverstehen, Textproduktion, Grammatik und Sprachfertigkeit werden umfassende Leistungen abverlangt. „Congratulations!“ für die drei Englisch-Talente sind daher angesagt, nicht nur, weil alle nun ohne zusätzlichen Englisch-Sprachnachweis ein Hochschulstudium beginnen können, sondern auch im Sinne einer erfolgreichen und leidenschaftlichen Umsetzung nachhaltiger Bildungsziele im Erlernen der im globalen Kontext so wichtigen englischen Sprache.