Ehemaligentreff 50 Jahre Abitur am GAG

„Hier hat früher die Turnhalle gestanden“, erinnerte sich einer der Teilnehmer, die 50 Jahre nach ihrem Abitur am Samstag das Graf-Adolf-Gymnasium (GAG) besucht haben. Heute befindet sich auf dem Schulhof an der Stelle der Basketballplatz und das große Klettergerüst. Im Rahmen einer Schulführung statteten die Ehemaligen zu ihrem Goldenen Schulabschlussjubiläum der UNESCO-Schule einen Besuch ab.
Viele Erinnerungen frischten die Mitglieder des Abiturjahrgangs 1973 auf. In dem Jahr hat sich übrigens auch der Förderkreis der Schule gegründet. Von den 21 Abiturienten sind inzwischen fünf verstorben und erfreuliche 13 Ehemalige kehrten mit viel Interesse an ihre alte Wirkungsstätte zurück. Einige leben im Tecklenburger Land, andere reisten extra an aus Arnsberg, Hamburg, Husum oder Leer.
Bei der Schultour freuten sie sich über die vielen Veränderungen wie den Hühnerstall des Projekts „Das GAG gackert“, den nachhaltigen Bücherschrank oder die neue Zweifachsporthalle. Ein Teilnehmer schmunzelte, dass die alte Halle bereits 1972 zu den Olympischen Spielen in München gestanden hätte.
„Das Fach Sport wurde getrennt nach Mädchen und Jungen unterrichtet“, erinnerte sich ein Ehemaliger. Die Rampe, die noch heute vom Schulhof zu den Sporthallen führt, sei damals auch schon mal für herausfordernde Sprintläufe genutzt worden.
Viele Anekdoten an die damaligen Lehrkräfte oder an außerunterrichtliche Ereignisse frischten die Ehemaligen auf: Von Tanzveranstaltungen in der Aula oder einer Brille, die ein Schneeball zerstörte, war die Rede. Die Abiturzeugnisausgabe erfolgte damals zeitgemäß schlicht im heutigen Kunstraum.
Kreidetafeln waren in der Schulzeit vor über 50 Jahren das dominierende Unterrichtsmedium, weit entfernt von heutiger Glasfaser-Internettechnologie, Videobeamern und iPad-Klassen. Ein Schüler absolvierte den Schulweg aus Laggenbeck zum GAG regelmäßig mit dem Fahrrad, der damalige Biologie-Hörsaal ist inzwischen eine naturwissenschaftlicher Multifunktionsraum.
Der Schulführung durch die heutige Lehrkraft Björn Igelbrink schloss sich ein Umtrunk auf dem Oberstufenschulhof an. Dann kehrte der ehemalige GAG-Abiturjahrgang 1973 in Leeden in einem Restaurant ein und in vielen Gesprächen ließen die Ehemaligen GAG-Erinnerungen wieder aufleben.
Das Graf-Adolf-Gymnasium hofft viele von ihnen zum Ehemaligentreffen am Samstag, 16. September 2023, wieder auf dem Schulgelände begrüßen zu können, wenn anlässlich des 100-jährigen Bestehens der UNESCO-Schule ab 17 Uhr alle Ehemaligen zur Jubiläumsfeier eingeladen sind.