DELF am GAG: « C’est merveilleux ! »

Seit seit 2003 bereitet das Graf-Adolf-Gymnasium Französischlernende sehr erfolgreich auf DELF-Tests zur Leistungsmessung und Zertifizierung ihrer Sprachkenntnisse vor – auch in diesem Herbst wieder mit ‚formidablen‘ Ergebnissen. Das Diplome d’Etudes en Langue Francaise bescheinigt französische Sprachkenntnisse auf den anspruchsvollen Niveaus des europäischen Referenzrahmens.
Besonders leistungsfähige Schülerinnen und Schüler werden regelmäßig in einer DELF-Arbeitsgemeinschaft auf die Prüfungen vorbereitet, die von Sebastian Salk koordiniert wird. Wieder war es in diesem Schuljahr Französischlehrerin Monika Selle, die, ergänzend zum Unterricht der neunten Jahrgangsstufe, eine vorbereitende AG durchführte.
Vier frankophile Kandidatinnen, Malena Vilches, Nina Kohnhorst, Lisa-Marie Dittrich und Antonia Bührmann, legten ihre schriftlichen DELF-Tests in Tecklenburg ab und unterzogen sich der mündlichen Prüfung am Schlaun-Gymnasium in Münster. Alle erreichten ihr angestrebtes Sprachniveau mit dem Zertifikat B1, das ihnen eine sehr selbstständige Verwendung des Französischen bescheinigt.
DELF-Zertifikate sind Sprachnachweise zur Aufnahme an europäischen Universitäten und Hochschulen, und daher ist die Förderung von Französisch-Begabungen am GAG ein besonderes Anliegen. Mit seiner seit 1976 bestehenden Partnerschaft mit dem Collège Saint Exupéry in Chalonnes-sur-Loire für die Jahrgangsstufen 8 bis 10 wird Französisch-Lernenden auch auf der Ebene des alltäglichen Sprachgebrauchs ein praktischer Lernort geboten. Schulleiterin Evelyn Futterknecht überreichte die DELF-Zertifikate mit sehr anerkennenden Worten und dem Hinweis, dass die DELF-AG immer wieder ein profitables und attraktives Angebot der Schule sei. Hier könne man Jahr für Jahr sein besonderes Leistungsvermögen in Französisch mit Blick auf ein Hochschulstudium effektiv ausbauen.
(Hö)