Chorklasse 5 probt für Weihnachtskonzerte

Die Tage werden kürzer, die Adventszeit steht bevor, es weihnachtet vielerorts immer mehr. Für die Musikkurse, Musiziergruppen und die Bläserklassen am GAG bedeutet das schon seit vielen Jahren, dass die Vorbereitungen für die Weihnachtskonzerte auf Hochtouren laufen.

Erstmals präsentieren wird sich dort aber die Chorklasse der Jahrgangsstufe 5 von Lehrerin Claudia Spandau-Schilke. Das Angebot startete in diesem Schuljahr 2015/16. Die Chorklasse findet parallel als Alternative zum Musikunterricht statt und wird mit einer Stunde wöchentlich mehr unterrichtet (also drei statt zwei Stunden wöchentlich). Das gemeinsame Singen steht dabei im Vordergrund. Nicht nur der Unterricht macht den teilnehmenden Mädchen und Jungen Freude, sondern auch die vokalpraktischen Proben in der Gruppe für die ersten Auftritte. Am Dienstag, 15. Dezember, und am Mittwoch, 16. Dezember, feiert die Chorklasse 5 dann ihre Premiere bei den Weihnachtskonzerten. Die Konzerte beginnen jeweils um 19 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche zu Tecklenburg. Der Eintritt ist frei. Da der Andrang beim Publikum erfahrungsgemäß allerdings sehr groß ist, gibt es kostenlose Eintrittskarten im Graf-Adolf-Gymnasium.

(Ig)