Chinesisch lernen am GAG

Die Bedeutung chinesischer Schriftzeichen können wohl nur wenige Westfalen entschlüsseln. „你​学习​中文​多久​了? [你​學習​中文​多久​了?] Nǐ xuéxí zhōngwén duōjiǔ le?“ oder „Wie lange lernst Du schon Chinesisch?“ Die Schüler*innen der Chinesisch-AG am Graf-Adolf-Gymnmasium sind schon im Besitz des dafür nötigen Codes . Kenntnisse der chinesischen Sprache gewinnen international eine immer größere Bedeutung und sind für junge Menschen eine wichtige Zusatzqualifikation auf dem globalen Arbeitsmarkt. Das GAG in Tecklenburg hat das Glück, mit dieser Entwicklung ein wenig Schritt halten zu können, denn seit 2008 bietet Lidong Yang-Tonn regelmäßig ihre Chinesisch-AG an, seit 2015 in Kooperation mit der Stadt Tecklenburg und dem BSV Leeden/Ledde.

Ihre Chinesisch-Lernenden treffen sich jeden wöchentlich, um hinter die vielfältigen Rätsel  der Sprache und Kultur mit Hilfe der Muttersprachlerin zu kommen. Schwerpunkt ist die Vermittlung  der gebräuchlichen Schriftzeichen,  Grammatik und  Aussprache sowie struktureller Eigenschaften des Chinesischen. Hör- und Leseverständnis, aber auch die Verwendung der Schriftzeichen kommen hinzu. Aber auch chinesische Kulturaspekte und Lebensgewohnheiten sowie kreative Aktivitäten finden Beachtung, wie zum Beispiel saisonweise das Basteln von Geschenkartikeln, die Gestaltung von Grußkarten mit chinesischen Motiven, Sport und Kochen.

Die Auseinandersetzung mit China gewinnt durch Kursleiterin Yang-Tonn eine besondere Authentizität. Vor circa 30 Jahren kam sie zum Biologiestudium nach Bonn und lernte dort ihren deutschen Ehemann kennen. Seit Jahren lebt sie mit ihrer Familie Tecklenburg-Ledde und hat ihre beiden Kinder zweisprachig erzogen.

Ihre Chinesisch-AG ist stets  etwas Besonderes und ihre fortgeschrittene Lerngruppe ein motiviertes und starkes Team in der Beherrschung des Hochchinesisch, der standardisierten Form des Mandarin. Generelles Ziel  ist die Vermittlung fortgeschrittener Kenntnisse auf den Referenzniveaus A1/A2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.

Zeichen der Effektivität ihrer Vermittlung sind Erfolge ihrer Lernenden beim Wettbewerb „Chinese Bridge“. Auch in diesem Schuljahr nahm GAG-Schülerin  Emma Besirov aus der Klasse 6b erfolgreich im Vorentscheid für den deutschlandweiten Wettbewerb in Duisburg teil. Im Feld der insgesamt wesentlich älteren Konkurrenz erhielt die 11-Jährige ein Zertifikat mit einer für ihr Alter hervorragenden Punktzahl. Sie fiel dem Jurorenteam durch besondere Leistungen auf, so dass man sie in den kommenden Jahren ganz weit vorn im Wettbewerb vermutet. 一诺​千金 [一諾​千金] yīnuò-qiānjīn Chengyu oder „Ein Versprechen, das Gold wert ist!“, sagt man dazu am GAG.

(Hö)