Chinesisch-Erfolge am GAG

Seit 2007 bietet das Graf-Adolf-Gymnasium Chinesisch-AGs an. Aktuell nehmen 16 Schüler*innen aus allen Jahrgangsstufen an Einsteiger- und Fortgeschrittenengruppen teil und nutzen begeistert die Möglichkeit, von der Kursleiterin Frau Lidong Yang-Tonn Vieles über Sprache und Kultur Chinas zu lernen.
Die Vermittlung von Aussprache, Grammatik und Schrift sowie die strukturellen Eigenschaften der chinesischen Sprache stehen im Vordergrund, ebenso die Einübung des Hör- und Leseverständnisses.
Eine abwechslungsreiche Gestaltung mit Themen zu Alltag und Kultur in China unterstützt die Motivation der Lernenden. Chinesisches Kochen, Exkursionen und kreative Aktivitäten wie Basteln und Kalligraphie lockern den Ablauf auf. Das begleitende Sprechen festigt die sprachlichen Fähigkeiten. So lange die Chinesisch-AGs Corona-bedingt nur online stattfinden können, werden sie u.a. durch interaktive Spiele kurzweilig gestaltet.
Wer möchte, kann sich auf die international anerkannte mehrstufige HSK-Sprachprüfung vorbereiten. Der Chinese-Proficiency-Test (HSK – Hanyu Shuiping Kaoshi) ist ein standardisierter Test für Chinesisch als Fremdsprache. Teilnehmende erhalten als Erfolgsnachweis ein Zertifikat, das später für ein Studium in China oder beruflich wichtig sein kann.

Am 5. Dezember 2020 erzielten Jacqueline Dabic, Melanie Gadzieva und Johanna Pfeiffer bei den HSK-Sprachprüfungen am Konfuzius-Institut Duisburg tolle Erfolge. Sie erhielten jetzt ihre Zertifikate und können sehr gute Ergebnisse vorweisen: Johanna (HSK 2) erhielt 180 von max. 200 Punkten, Jacquline (HSK 1) erreichte 193 Punkte und Melanie (HSK 1) erreichte sogar die volle Punktzahl.
In den letzten beiden Jahren waren weitere GAG-Schüler*innen in der HSK-1-Prüfung erfolgreich: Carla Ritter und Jan Bruchertseifer am 11. Mai 2019, Roman Nelde am 1. Dezember 2019 und Vanessa Igbedion am 12. Juli 2020. Die Chinesisch-Interessierten sind begeistert von ihren Fortschritten und das GAG beglückwünscht sie zu ihren Erfolgen.
Mit Beginn des nächsten Schuljahres startet Frau Yang-Tonn voraussichtlich eine neue Chinesisch-AG für Einsteiger.