Cambridge-AG erfolgreich im zwölften Jahr

Sechs Schülerinnen und Schüler aus dem Abiturjahrgang des Graf-Adolf-Gymnasiums erlangten in diesem Frühjahr wieder Zertifikate der Universität Cambridge für ihre Englischkenntnisse – vier von ihnen mit der Bestnote. Eine Vorbereitungs-AG, geleitet von Tobias Sechelmann und nach den Sommerferien unterstützt von Janine Bruns, erstreckt sich über zwei Oberstufenhalbjahre, und so konnten die Prüfungsmodule an der Volkshochschule Münster gut präpariert abgelegt werden.
Im zwölften Jahr der Teilnahme des GAG an Cambridge-Prüfungen erhielt die diesjährige Gruppe nun ihre Ergebnisse: Ann Ottl und Sophie Spierenburg erreichten das angestrebte Leistungsziel des Level C1, das ihnen überdurchschnittliche Kenntnisse des Englischen bescheinigt. Zoe Blumenberg, Fritz Fehlert, Carina Schleiwies und Lukas Ziegeler erhielten sogar mit Bestnoten das Level C2, welches ihnen „annähernd muttersprachliche Kenntnisse des Englischen“ bescheinigt. Die schriftlichen und mündlichen Prüfungsmodule, die von englischen Muttersprachlern abgenommen werden, beziehen sich auf Kompetenzen im Sprechen, Leseverstehen, Schreiben, Hörverstehens und in der Grammatik und orientieren sich am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Fremdsprachen. Auf dem Niveau C1 bilden sie einen international anerkanntem Sprachnachweis für Universitäten und zahlreiche andere akademische Ausbildungsgänge.
Das Zertifikat Cambridge English: Advanced als weltweit anerkannter Nachweis für Englischkenntnisse hat auch eine relativ hohe Durchfallquote. Umso erfreulicher war daher das tolle Abschneiden der Gruppe. Sprachtalent und Ehrgeiz gehören bei diesem Format ebenso dazu wie vorheriger Fleiß und eine gewisse Nervosität. Letztere erwies sich bei der sprachtalentierten Gruppe und der guten Vorbereitung als unbegründet. Zoe Blumenberg und Carina Schleiwies resümierten bei der Zertifikatsverleihung: „Es war wirklich eine Herausforderung, und wir freuen uns über dieses tolle Ergebnis der gesamten Gruppe“. Während des Vorbereitungskurses konnten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit wahrnehmen, bewusst mehr Englisch zu sprechen, typische Redewendungen klug einzubauen und insgesamt mehr Sicherheit zu gewinnen.
„Nach nunmehr zwölf erfolgreichen Jahren sind die Cambridge-Zertifikatskurse-AGs am GAG ein beliebtes Format von Schülerinnen und Schülern geworden, die ihre Englischkenntnisse mit Begeisterung und Ehrgeiz perfektionieren wollen“, so die begeisterte Schulleiterin Evelyn Futterknecht, die allen sehr stolz ihre Urkunden überreichte und das hohe und effektive Niveau der GAG-Cambridge-AG dankend hervorhob.