Cambridge-Zertifikate für Fortgeschrittene verliehen

Auch in diesem Schuljahr nahm wieder eine Gruppe von fünf Schülerinnen des Graf-Adolf-Gymnasiums sehr erfolgreich an den Cambridge-Certificate-AG, geleitet von den Englischlehrern Janine Bruns und Tobias Sechelmann, teil. Sie absolvierten schriftliche und mündliche Prüfungen im Rahmen des Europaratsniveaus C1. Der Austragungsort war in diesem Jahr die VHS in Münster. Hier attestierte ein muttersprachlich-englisches Prüfungsgremium den Prüflingen „fachkundige Sprachkenntnisse“ im Rahmen des europäischen Referenzrahmens der Beherrschung von Fremdsprachen.

Das Zertifikat ermöglicht, je nach erreichtem Leistungslevel, einen Hochschulzugang ohne zusätzlichen Sprachnachweis an vielen Universitäten. Auch viele nationale und internationale Arbeitgeber schließen sich dieser Regelung an.

Ann-Judith Goebel, Anna Joleen Middelberg, Esther Gossel, Luca Peters und Bianca Franzkoch nahmen Ende der letzten Woche ihre Zertifikate von der stellvertretenden Schulleiterin Kerstin Plikat-Schlingmann entgegen. Diese ist selbst Englischlehrerin, und daher war sie begeistert von den guten Ergebnissen innerhalb der Gruppe: Die fünf haben mit überdurchschnittlichen Punktzahlen bestanden und Bianca Franzkoch sogar die Bestnote Grade A mit Niveau C2 ereicht, das ihr „annähernd muttersprachliche Kenntnisse“ bescheinigt.

Auf den Ebenen von Text- und Hörverstehen sowie Textproduktion, Grammatik und Sprachfertigkeit ruft das Cambridge Certificate besondere Leistungen ab. Besonders erfolgreich sind aber immer wieder diejenigen, die sich den Vorbereitungen für dieses  externe Prüfungsformat mit sehr viel Hingabe widmen.