Beste Wünsche zum Weihnachtsfest

Daniel Gwiazda, 8c, Corona-Zeit

Liebe Schulgemeinschaft,

zu diesem sehr besonderen Weihnachtsfest möchte ich auch ein ganz besonders herzliches Dankeschön aussprechen!

Bedanken möchte ich mich bei allen Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft für den Zusammenhalt, das respektvolle Miteinander und den verantwortungsvollen Umgang in einem pandemiebedingt doch sehr veränderten Schulalltag.

Ein Jahr geht zu Ende, das für alle große Herausforderungen mit sich brachte und weiterhin mit sich bringt: So gab es phasenweise Lernen auf Distanz, Abstandhalten, das Tragen von Alltagsmasken, das unermüdliche Schreiben und das alltägliche Befolgen von Hygiene-konzepten gehörten und gehören zu unserem Schulalltag. Die viele frische Luft, die uns durch das permanente Lüften entgegenwehte, tat das Übrige hinzu.

Umso mehr hat es mich sehr bewegt, dass wir alle gemeinsam aus diesen Bedingungen das Beste gemacht haben – mit viel gegenseitigem Respekt, immer einer Prise Humor und einem großen Verantwortungsbewusstsein.

Diese Erfahrung strahlt wie ein leuchtender Stern in dieser dunklen Jahreszeit und weist den Weg in das kommende Jahr.

Es gab auch viele hoffnungsfrohe Entwicklungen im vergangenen Jahr:

Der Digitalisierungsprozess der Schule ist vorangeschritten, die erste Säule des Digitalpakts wurde bewilligt, Schülerinnen und Schüler, die sich während einer Quarantänezeit dem laufenden Unterricht zuschalten konnten, konnten auch auf diese Weise Gemeinschaft erfahren.

Hier möchte ich mich vor allem bei meinem Kollegium ganz herzlich bedanken: für die Offenheit und den Mut, gemeinsam neue Wege zu gehen – im Sinne unserer Kinder. Auch die vielen nachhaltigen und sozialen Unterrichtsprojekte und Zukunfts-werkstätten unserer UNESCO-Schule haben viele strahlende Hoffnungslichter aufscheinen lassen.

Möge so auch das bevorstehende Weihnachtsfest ein solch strahlendes Licht für alle sein – mögen dabei Hoffnung, Zusammen-halt, Gelassenheit und vor allem Gesundheit treue Begleiter sein.

Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und ein erfüllendes und vor allem gesundes neues Jahr!

Herzlich
Evelyn Futterknecht                                                                                                                         Tecklenburg, im Dezember 2020

Die dies­jäh­rige Weihnachtskarte des GAG finden Sie hier.