Auf Kurzurlaub in Tecklenburg

Am 6.6.19 war es wieder soweit, die Tecklenburger*innen empfingen aufgeregt ihre 14 Austauschparter*innen. Nachdem der erste Kontakt im März 2019 in Holten stattgefunden hatte, freuten sich nun alle sehr auf ein Wiedersehen. Am ersten Abend wurden bei Stockbrot und Marshmellows am Lagerfeuer bereits die Erinnerungen aufgefrischt.

Am Freitag besuchten die Schüler*innen gemeinsam den Unterricht und sahen sich die Schule an, bevor sie einen Kurzfilm zum Thema „Typisch deutsch – Typisch nederlands“ drehten und sich darüber austauschten, ob Niederländer*innen wirklich alle immer nur Käse essen und Deutsche gerne Schlager hören.

Zum Mittag freuten sich die Schüler*innen über einen riesigen Berg Pizza. Dieser musste dann bei einem Spaziergang durch Tecklenburg abgearbeitet werden. Nachdem die Holtener Gäst*innen, erstaunt über die bergige Landschaft, zusammen mit ihren deutschen Austauschpartnern*innen durch den Kurpark spaziert waren, ging es bei schönstem Sonnenschein ins Tecklenburger Waldfreibad, wo sich alle über eine Abkühlung freuten.

Um das Leben in einer deutschen Familie noch ein wenig besser kennenzulernen, verbrachten die Niederländer*innen den Samstag in ihren Gastfamilien und machten zum Beispiel Ausflüge nach Osnabrück oder gingen Rudern.

Und wieder einmal ging der Austausch mit vielen Tränen und viel „wir sehen uns bald wieder“ zu Ende. Zum Abschied verabredeten die Schüler*innen bereits Termine für weitere Besuche in den Sommerferien. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen. Tot ziens.

(Br)