Aktuelle Mitteilung zum Schulbetrieb in der nächsten Woche

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

vor dem Hintergrund der aktuell an uns ergangenen Schulmail zum angepassten Schulbetrieb in Corona-Zeiten für die kommende Woche (14.12.2020 – 18.12.2020) teilen wir Ihnen mit, dass es für Eltern von Schülerinnen und Schülern der fünften bis siebten Jahrgangsstufen eine Möglichkeit zur Befreiung vom Präsenzunterricht gibt.

Mittels einer formlosen schriftlichen Benachrichtigung können Sie Ihr Kind ab Montag vom Präsenzunterricht abmelden. Wird ein Kind erst einmal abgemeldet, gilt diese Abmeldung bis einschließlich zum 18.12.2020, um tägliche Fluktuationen zu vermeiden. Startpunkt der Abmeldung kann jeder beliebige Wochentag sein.

Der Unterricht für die nicht abgemeldeten Schülerinnen und Schüler findet in dem oben genannten Zeitraum regulär als Präsenzunterricht in der Schule statt, sofern keine formlose Abmeldung seitens der Eltern bzw. der Erziehungsberechtigten vorliegt. Diese formlose Abmeldung ist über die Klassenleitung an die Schulleitung zu richten. Für die nicht zum Präsenzunterricht erscheinenden Schülerinnen und Schüler wird frühzeitig Material in der Cloud bereitgestellt werden. Klassenarbeiten, die in diesem Zeitraum in diesen Jahrgängen geschrieben werden sollten, müssen auf einen Zeitpunkt nach den Weihnachtsferien verlegt werden.

Anders verhält es sich mit den Jahrgängen 8 – Q2. Hier wird Distanzunterricht wie folgt durchgeführt:

Unterrichtsmaterial wird frühzeitig in der Cloud zur Verfügung gestellt, sodass dieses Material in den für diese Jahrgangsstufen vorgesehenen Videokonferenzen genutzt werden kann. Die Videokonferenzen finden stundenplanidentisch und vor allem in den schriftlichen Fächern statt. Möglicherweise kann es aus didaktisch-pädagogischen Erwägungen sinnvoll sein, nur Abschnitte einer Doppelstunde als Videokonferenz durchzuführen; darüber werden Ihre Kinder frühzeitig durch die jeweilige Lehrkraft über die Cloud informiert.

Auch die Klassenarbeiten der achten und neunten Jahrgangsstufen werden auf einen Zeitpunkt nach den Weihnachtsferien verschoben. Die Klausuren und die Kommunikationsprüfungen in den modernen Fremdsprachen in der Oberstufe finden weiterhin regulär statt.

An den beiden Werktagen im Anschluss an das Ende der Weihnachtsferien (07. und 08. Januar 2021) findet kein Unterricht statt. Es gelten die gleichen Regeln wie für die unterrichtsfreien Tage am 21. und 22. Dezember 2020.

Ich wünsche allen einen produktiven Verlauf des pandemiebedingt angepassten Unterrichtsbetriebs und Ihnen und Ihren Familien ein besinnliches Adventswochenende!

Mit herzlichem Gruß

OStD‘ Evelyn Futterknecht