Deutsch-französische Gedenkarbeit als neues Element der Schulpartnerschaft

Eine interessante Variante der Begegnung hat das Graf-Adolf-Gymnasium gemeinsam mit seiner französischen Partnerschule Collège Saint-Exupéry entwickelt. Sechzehn Tecklenburger und neunzehn Chalonner Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 trafen sich für fünf Tage (20. 11. – 2. 12. 2022) im elsässischen Niederbronn-les-Bains zu einer Drittortbegegnung, die gemeinsames Gedenken an Kriegsopfer, ein Kennen-und Verstehenlernen der gemeinsamen Geschichte und die Anwendung sprachlicher Mittel im unmittelbaren Kontakt verband.
Was zunächst nur als Zwischenlösung für die pandemiebedingte zweijährige Pause des schon seit 1976 bestehenden jährlichen Austauschs gedacht war, wurde nun ein bereichernder Aspekt der Partnerschulen und ihrer Zusammenarbeit in diesem Schuljahr und brachte die Möglichkeit persönlicher deutsch-französischer Gespräche, die in der Pandemiephase mit Videokonferenzen zwischen einigen Lerngruppen auf der Teletandem-Plattform des Deutsch-Französischen Jugendwerks.
„Auch in Niederbronn-les-Bains trafen sich Chalonner und Tecklenburger Jugendliche als „corres“, d. h. in Partnerkonstellation. Aber sie entdeckten auf diesem geschichtsträchtigen und leider auch konfliktgeprägten Terrain vieles, das sie nachdenklich gemacht und miteinander ins Gespräch gebracht hat“, sagt GAG-Französischlehrerin Anja Weitkamp, die dem Organisationsteam auf deutscher Seite angehörte. Durch den historisch-geopolitischen Aspekt kam ein Treffen von Tecklenburger und Chalonner Jugendlichen im zweisprachigen französischen Grenzgebiet zustande, einschließlich einer Exkursion ins Nahe Karlsruhe. Dies war eine Bereicherung auch für Themen, die in anderen Unterrichtskontexten der Vierzehnjährigen behandelt werden und vor Ort besser verstanden werden können.
Von 1871 bis 1919 gehörte das damalige Bad Niederbronn als Teil des Reichslands Elsass-Lothringen zum Deutschen Kaiserreich. Ebenso gehörte es während der Zeit des Nationalsozialismus von 1940 bis 1945 zum Deutschen Reich. Die heutige französische Gemeinde Niederbronn-les Bains mit circa 4400 Einwohnern liegt im unterelsässischen Département Bas-Rhin in der Region Grand Est. Der Ort ist Teil des Regionalen Naturparks Nordvogesen und liegt zirka 50 Kilometer entfernt von Straßburg.
Der sehr idyllisch gelegene Ort, der auch ein Heilbad mit zwei Heilquellen ist, trägt noch in vielfältiger Hinsicht die Merkmale der Grenzregion, die auf Grund ihrer wirtschaftlichen und kulturellen Vielfalt und ihrer Zweisprachigkeit zum Symbol deutscher Begehrlichkeit und französischer Identität geworden ist. Auf der Kriegsgräberstätte Niederbronn ruhen 15.472 Gefallene, davon zu 95 Prozent deutsche Soldaten, aber auch Soldaten anderer Nationen und Zivilpersonen. Angrenzend an die Kriegsgräberstätte wurde im Jahr 1993 die Jugendbegegnungsstätte Centre Albert Schweitzer gegründet, um deutsch-französische Treffen zu arrangieren und wo auch die Tecklenburg-Chalonner Begegnung stattfand, die auch im Bewusstsein der Jugendlichen in sehr markanter Erinnerung geblieben ist.
Sprachlich und landeskundlich wurden die Themenbereiche der Begegnung im Unterricht durch Filme und online-Fragspiele auf Deutsch und Französisch vorbereitet. Vor Ort knüpften sich daran Vorträge und Besichtigungen zum Militärfriedhof Niederbronn-les-Bains, Sprachanimationen, binationale Projektarbeit mit externen Referent*innen (Performance Day, Theater“, „Film“, „Stop Motion“ und „HipHop“), Stadtrallyes in Niederbronn, Karlsruhe und Straßburg in gemischten Gruppen sowie eine Schaffung von weiteren Sprachanlässen. Das Programm wurde vom Deutsch-Französischen Jugendwerk gefördert und zeigte, dass die Partnerschaft mit dem Collège Saint-Exupéry“ sehr lebendig ist. Die Begegnung hat auch die Teilnahme dieser corres am Internet-Teamwettbewerb des Institut français vom 19. Januar 2023 beflügelt, der zum Jubiläumstag des Elysée-Vertrages von 1963 durchgeführt wurde. So ergänzt sich das positive Fazit des französisch-deutschen Organisationsteams.
(Hö)

Résumé der französischen Schüler:innen