Weihnachtliches Schulhofkonzert am GAG

Weihnachtslieder zum Mitsingen und –summen – oder einfach nur zum Zuhören. Das war am Freitag am Graf-Adolf-Gymnasium für die zweite große Pause der Masterplan für ein vorweihnachtliches Bläserkonzert am Ende der dritten Adventwoche. Vor der schönen landschaftlichen Kulisse des terrassenartig angelegten Schulhofs kam die von den jungen Musiker*innen erhoffte Wirkung und Stimmung auf: Die Schulgemeinschaft war begeistert von dieser tollen Idee und deren Umsetzung,

Angeregt durch die coolen Klänge der Bläsergruppen der Jahrgangsstufen 5 und 6  unter Leitung der Musiklehrer Stephan Reuleaux und Christian Riesenbeck sangen und summten Schüler*innen aller Jahrgangsstufen bekannte Weihnachtslieder mit. „Dieses Mitsingen war ausdrücklich erwünscht, sagt Stephan Reuleaux, „und daher hatten wir extra Klassiker wie „Jingle Bells“, „Ihr Kinderlein kommet“, „Oh, Du fröhliche“, „Lasst uns froh und munter sein“ und „Alle Jahre wieder“ ins Programm genommen“

Für die in diesem Jahr begonnene schöne Tradition vorweihnachtlicher Schulhofkonzerte hatten die Elf- und Zwölfjährigen schon seit Wochen geübt, und so war es auch für sie ein unvergessliches Erlebnis, diesen besonderen, für fast alle anderen ganz unerwarteten, Akzent in die letzte große Pause vor dem vierten Advent setzen zu können. Umso schöner war es außerdem noch, dem im Sommer von der Schulgemeinschaft neu gestalteten „Lebens(t)raum-Schulhof“ einen musikalischen und besinnlichen Dank zu spenden. Mit den festlich-weihnachtlichen Klängen und Gesängen hat sich am GAG nun die Vorfreude auf den schulischen Endspurt des Jahres 2021 und ganz besonders auf das nahe Weihnachtsfest noch weiter gesteigert.