UNESCO-Welttag des Buches 2026 am GAG
TECKLENBURG. Am 23. April 2026 war es wieder so weit: Deutschlandweit feierten Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest. Bereits zum 29. Mal verschenkten Buchhandlungen rund um diesen Tag das Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“ an eine Million Schülerinnen und Schüler. Darüber freuten sich am Graf-Adolf-Gymnasium (GAG) am Folgetag auch die Mädchen und Jungen der Jahrgangsstufe 5 sowie die Kinder und Jugendlichen, die Deutsch als Zielsprache lernen.
Zum Welttag des Buches dankte die UNESCO-Schule der Buchhandlung Howe, die die Bücher geliefert hatte, für ihre Unterstützung. Alle Kinder der vier Klassen der GAG-Jahrgangsstufe 5 erhielten jeweils ein persönliches Exemplar von „Der fliegende Klassenscooter“, ein Comicroman von Andreas Hüging und Angelika Niestrath mit Illustrationen von Timo Grubing.
Im Rahmen der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ verteilten Lehrkräfte und Mitglieder der Bücherschrank-AG die Bücher an die Kinder, wodurch das Interesse an Literatur in Kooperation mit dem Deutschunterricht gefördert werden kann. Heinz-Nanno Groenhoff als stellvertretender Schulleiter berichtete den Fünftklässlern ferner von Büchern, die er in seiner Jugend gerne gelesen hatte: “Timm Thaler” von James Krüss sowie Erich Kästners “Das fliegende Klassenzimmer”. Auch viele der Mädchen und Jungen der Jahrgangsstufe 5 sind begeisterte Bücherfreunde.
Die Bücherschrank-AG „Los Unesquitos, weil Lesen bildet!“ begrüßte zudem bereits morgens alle Schülerinnen und Schüler in der Pausenhalle. Die AG-Mitglieder freuten sich über die mitgebrachten Buchspenden. Nun kann der nachhaltige Bücherschrank der UNESCO-Schule weiterhin eine bunte Literaturauswahl für Kinder und Jugendliche anbieten.


