12 Tonnen CO₂-Emissionen bei Aktion Stadtradeln vermieden

12 Tonnen CO₂-Emissionen bei Aktion Stadtradeln vermieden

Kräftig in die Pedale getreten haben im Mai und Juni die Teilnehmenden bei der Aktion Stadtradeln. Darüber freute sich Bürgermeister Stefan Streit. Mit Vera Löckemann von der Stabsstelle Klimaschutzmanagement ehrte er die Sieger des diesjährigen Stadtradelns in Tecklenburg auf dem Feierabendmarkt im Stiftsdorf Leeden.
Die Aktion hat bei so manchem den sportlichen Ehrgeiz geweckt. Über einen dreiwöchigen Zeitraum vom 29.5. bis 18.6. konnten die Aktiven Kilometer registrieren, die sie mit dem Fahrrad oder E-Bike zurückgelegt hatten. Insgesamt haben die Radfahrer über 12 Tonnen Kohlenstoffdioxid-Emissionen vermieden.
Vera Löckemann erfreute die Anzahl von 300 aktiven Radelnden, die insgesamt 70.428 Kilometer erstrampelt haben. Organisiert waren sie in ihren 15 Teams.
Mit Hilfe der Sponsoren konnten die beiden städtischen Vertreter den Radfahrern Urkunden und Preise verleihen. Die Aktiven erhielten beispielsweise einen Gutschein für ein Klassenevent, Einkaufsgutscheine für den Feierabendmarkt, Fairtrade-Präsentkörbe oder -Schokoladen sowie Bargeld oder aber Tickets für die Freilichtbühne.
Die Klasse 6b namens “Die UNESCOs” (10.695 km) waren mit Team-Captain und Klassenlehrer Björn Igelbrink nicht nur die beste Klasse beim Stadtradeln sondern sogar das drittbeste Team auf Stadtebene. “Green Team – Klasse 5d (und friends) des GAG” war mit Klassenlehrerin und Team-Captain Christine Dormann mit 5.803 Kilometern die zweitbeste Klasse im Stadtgebiet. In der Schüler*innenwertung belegte Hendrik Hänsch mit 431 km Platz 1, Lea Friesen mit 417 km Platz 2 und Leonhard Kessens mit 400 km Platz 3. Herzlichen Glückwunsch zu diesen großartigen Einzelleistungen! Somit gingen alle Plätze auf dem Podium an ein Trio vom GAG.

(Ig)