Typisierungsaktion am GAG

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

etwa 11000 Menschen erkranken jährlich in Deutschland an bösartigen Blutkrankheiten wie Leukämie. Schlägt bei ihnen eine Chemotherapie nicht an, ist eine Knochenmark- oder Stammzelltransplantation die einzige Chance auf Überleben – und Heilung!
Dafür werden gesunde Stammzellspender*innen gesucht!

Am Freitag, den 24. März möchten wir am Graf-Adolf-Gymnasium in Kooperation mit dem Rotary-Club zwischen 9 und 12 Uhr eine Typisierungsaktion durchführen. Wir würden uns sehr freuen, wenn sich möglichst viele Personen aus unserer Schulgemeinschaft zwischen 17 und 50 Jahren als Stammzellspender*in typisieren und registrieren ließen. (Damit ist übrigens noch keine Verpflichtung verbunden, sich im Falle einer genetischen Übereinstimmung mit einer kranken Person als Blut-oder Knochenmarkspender zur Verfügung zu stellen!) Die Probeentnahme dauert nur wenige Minuten und erfolgt durch einen Abstrich im Mund – eine Blutentnahme ist (entgegen der Information im Flyer) nicht nötig!

Schüler*innen unter 18 Jahren benötigen das Einverständnis ihrer Eltern bzw. Erziehungsberechtigten. Die Einverständniserklärung kann formlos oder mit Hilfe des angehängten Vordrucks (siehe IServ) erfolgen und muss zur Probeentnahme mitgebracht werden. Die Vereinbarung eines Termins erfolgt während des Unterrichts.

Kolleg*innen können sich in eine Liste im Lehrkräftezimmer eintragen und einen Termin wählen.

Alle interessierten Eltern und Erziehungsberechtigten möchte ich bitten, mir ihren Terminwunsch per E-Mail über IServ mitzuteilen. Bitte geben Sie dabei ein Zeitfenster von einer Viertelstunde an (z.B. 9.00 – 9.15 Uhr). Auf IServ finden Sie auch den Flyer als Anhang.

In der Hoffnung auf Ihr und Euer Interesse
René Gizinski