Pandemiebedingte Regelungen für den aktuellen Schulbetrieb

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte!

Mit der jüngsten Überarbeitung der Coronabetreuungsverordnung (CoronaBetrVO) knüpft die Landesregierung Nordrhein-Westfalen anlässlich des aktuellen beschleunigten Infektionsgeschehens weitgehend wieder an die Regelungen der Zeit unmittelbar nach den Sommerferien an. Das bedeutet Folgendes für den Schulbetrieb:

Im Schulgebäude und auf dem Schulgelände müssen alle Schülerinnen und Schüler eine Mund-Nase-Bedeckung (MNB) tragen; dies gilt für alle Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 5 auch wieder an ihrem Sitzplatz im Unterricht.

Diese Erweiterung der Maskenpflicht soll als Schutzmaßnahme allen Beteiligten auch im Unterrichtsgeschehen mehr Sicherheit und Stabilität gewährleisten. Zudem kann und soll sie eine wichtige Grundlage für die örtlich zuständigen Gesundheitsämter sein, wenn es darum geht, weitreichende Quarantäne-Maßnahmen zu vermeiden.

Dringlich wird hiermit auch noch einmal auf die Pflicht des Tragens einer MNB im Schulgebäude außerhalb der Lernräume hingewiesen. Beim Ablegen der MNB aufgrund des Zusichnehmens von Speisen und Getränken ist ein Mindestabstand von 1,50 Metern einzuhalten. Deshalb sollte die Nahrungsaufnahme nicht auf den Verkehrswegen (auf Fluren, in Gängen etc.) erfolgen. Nur in Regenpausen ist es den Schülerinnen und Schülern der Unter- und Mittelstufe gestattet, an ihrem auf dem Sitzplan dokumentierten Platz zu essen und zu trinken.

In der Mensa ist ebenso dringend auf die Einhaltung der Abstandsregel zu achten. Entsprechend ist die Anzahl der Sitzgelegenheiten eingeschränkt. Während der Pausen im Vormittagsbereich ist der Aufenthalt an den Tischen in der Mensa nicht gestattet; nach dem Einkauf ist der Ausgang zum Schulhof zu nutzen. Eine Ausnahme gilt in Regenpausen für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II. Diese dürfen sich auch in Freistunden in der Mensa aufhalten – auch hier immer unter Wahrung des gebotenen Mindestabstands. In der Mittagspause darf an Tischen gegessen werden. Bestimmte Sitzbereiche sind dann den unterschiedlichen Jahrgängen zugewiesen.

Generell gilt: Wo Abstand gehalten werden kann, ist dieser auch einzuhalten. Auf Händeschütteln und Umarmungen soll – auch wenn es oft schwerfällt – gänzlich verzichtet werden. Die gekennzeichnete Wegeführung im Gebäude ist jederzeit zu beachten und einzuhalten. Sollte man auf Fluren und in den Treppenhäusern anderen Personen begegnen, geht man grundsätzlich rechts.

An Orten mit hohem Personenaufkommen ist es vor dem Hintergrund der aktuellen medizinischen Erkenntnisse grundsätzlich wichtig, eine MNB zu tragen; im schulischen Kontext betrifft dies insbesondere auch die Bushaltestellen. Zudem besteht in den Bussen die Pflicht zum Tragen einer MNB. Bei Verstoß gegen diese Pflicht ist der Transport nicht gewährleistet und die Erhebung eines Bußgelds möglich.

Über die Beachtung der AHA–Regel (Abstand, Hygiene, Alltagsmaske) hinaus ist das Lüften der Unterrichtsräume ein wesentlicher, einfacher und wirkungsvoller Beitrag dazu, das Risiko einer Ansteckung mit dem Corona-Virus über Aerosole deutlich zu verringern.

Das Umweltbundesamt (UBA) hat für die Kultusministerkonferenz (KMK) eine Handreichung zum richtigen Lüften in Schulen erarbeitet. Die darin empfohlenen Regeln sind klar formuliert, leicht zu befolgen und sollten schnell zur selbstverständlichen Praxis in allen Unterrichtsräumen werden:

• alle 20 Minuten Stoßlüften,
• Querlüften (bei Fenstern auf gegenüberliegenden Seiten), wo immer es möglich ist,
• Lüften während der gesamten Pausendauer.

Bitte sorgt und sorgen Sie für wärmende Kleidung, so dass das oben dargestellte Lüftungskonzept verantwortungsvoll umgesetzt werden kann.

Wir wünschen Euch und Ihnen allen gute Gesundheit und ein jederzeit solidarisches Miteinander, um alle Mitglieder der Schulgemeinschaft bestmöglich in dieser Zeit zu schützen.

Mit herzlichem Gruß und Dank für Eure und Ihre Unterstützung

Evelyn Futterknecht                                                                                     René Gizinski
(Schulleiterin)                                                                                               (Sicherheitsbeauftragter)