GAG-Englischtalente jetzt mit Cambridge-Zertifikat

Erneut nahm in diesem Schuljahr eine Gruppe von  sieben Schülerinnen des Graf-Adolf-Gymnasiums sehr erfolgreich an der schulinternen Vorbereitungs-AG  für das  Cambridge Certificate teil. Sie absolvierten extern schriftliche und mündliche Prüfungen an der VHS-Münster im Rahmen des Europaratsniveaus C1.  Ein muttersprachlich-englisches Prüfungsgremium attestierte allen Tecklenburger Prüflingen „fachkundige Sprachkenntnisse“ im Rahmen des europäischen Referenzrahmens der Beherrschung von Fremdsprachen. Das Zertifikat ermöglicht, je nach erreichtem Leistungslevel, einen Hochschulzugang ohne zusätzlichen Sprachnachweis an deutschen oder auch an internationalen Universitäten. Auch viele nationale und internationale Unternehmen schließen sich dieser Regelung an und erkennen die Bedeutung hervorragender Ergebnisse im Cambridge Certificate in Bewerbungsunterlagen.

Alle sieben GAG-Prüflinge stammen aus dem Abiturjahrgang und beherrschen die englische Sprache auf hohem Niveau im Englisch-Leistungskurs wie Carla Storch, Katharina Heinemann, Emma Lange, Lilly Bolduan und Wencke Wagemann – aber auch in Grundkursen, wie Victoria Stroot und Vanessa Ritter. Ihre betreuenden Englisch-Lehrkräfte am GAG und die „Coaches“ der Cambridge-AG,  Tobias Sechelmann und Monika Selle, waren am Mittwoch bei der Verleihung der Zertifikate stolz und glücklich über die herausragenden Ergebnisse.

Es sind komplexe Anforderungen, denen sich Kandidaten im Rahmen des Cambridge-Prüfungsformats stellen: Auf den Ebenen von Text- und Hörverstehen, Textproduktion, Grammatik und Sprachfertigkeit werden komplexe Leistungen abverlangt. Sechs GAG- Prüflinge erreichten sehr hohe Punkzahlen, die ihnen eine äußerst „fachkundige“ Kompetenz im Sprachgebrauch des Englischen mit dem Niveau C1 bescheinigen. Carla Storch erreichte mit 205 von 210 Punkten sogar das Level C2 mit „annähernd muttersprachlichen“ Fähigkeiten. Schulleiterin Evelyn Futterknecht  war begeistert und hob hervor, dass die Gruppe  hervorragend für das anspruchsvolle Examen vorbereitet war.

Das Cambridge Certificate ruft Jahr für Jahr besondere Leistungen der Sprachfertigkeit des Englischen ab. Besonders erfolgreich, so Tobias Sechelmann, sind immer wieder diejenigen, die sich den Vorbereitungen für dieses  externe Prüfungsformat mit sehr viel Hingabe, Begeisterung „und vielleicht auch einem besonderen Sprachgefühl“ widmen. Congratulation hierzu ist daher angesagt, zumal alle sieben nun ohne zusätzlichen Englisch-Sprachnachweis ein Hochschulstudium absolvieren können.