Workshop: Umgangsformen für Bewerbungen

Nicht verstaubte Benimmregeln, sondern angemessene Umgangsformen erlebten 22 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 am Graf-Adolf-Gymnasium praktisch und hautnah in einem dreistündigen Bewerbungstraining in der vorletzten Woche.

Wie stelle ich mich höflich und korrekt vor, wie begrüße ich meine zukünftigen Vorgesetzten in Praktikum oder späterem Berufsleben und wie nutze ich meine Körpersprache geschickt, um einen oftmals entscheidenden guten ersten Eindruck zu erzielen?

Solche Themen behandelten die beiden Referentinnen Ricarda von Diepenbroick und Edith Plegge, getreu ihrem Firmennamen „Stilgenau“ sehr praxisnah, anschaulich und unterhaltsam in einem freiwilligen Workshop am GAG, der als Vorbereitung auf das nach den Sommerferien anstehende Betriebspraktikum konzipiert war. Mit Interesse und Spaß verfolgten die Jugendlichen die Ausführungen in einer sehr entspannten Atmosphäre. Kunstlehrerin Lisa Volkamer koordinierte und begleitete den Workshop am GAG.