Unsere neue stellvertretende Schulleiterin

… ist seit August 2019 Studiendirektorin Stefanie Wittlage. Bis Ende Juli leitete sie kommissarisch das Augustin-Wibbelt-Gymnasiums in Warendorf, wo sie seit dem Jahr 2009 die Fächer Englisch und Geschichte unterrichtete und Module wie Öffentlichkeitsarbeit, Mediothek, außerschulische Bildungspartnerschaften und das Projekt Schule mit Courage betreut hat sowie von 2016 bis 2018 Oberstufenkoordinatorin war. Gemeinsam mit unserer Schulgemeinschaft möchte sie pädagogische und verwaltungsbezogene Akzente setzen und hierfür bewährte Traditionen und Modernisierung im Auge behalten. Besonders unser Profil als UNESCO-Schule hat sie angesprochen, da es im Rahmen globalen Denkens und interessanter Verzahnung in Unterricht, Projekte und Schulleben dem GAG eine besondere Atmosphäre verleiht.
Einen Ausbau der Digitalisierung im Bereich von Verwaltung und Unterrichtstechnik hat sie im Auge, ebenso wie eine Weiterentwicklung im Gebäudemanagement – beides im Sinne einer Erleichterung der internen Kommunikation und der Modernisierung von Klassen- und Fachräumen, die durch Renovierungen und Innovationen der letzten 10 Jahre bereits im Fluss sind.
Ihre eigene Gymnasialzeit verbrachte die gebürtige Ahlenerin am dortigen Gymnasium St. Michael. Nach einer Ausbildung im Bankwesen studierte sie Englisch und Geschichte an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster sowie einige Auslandssemester in England. Ihr Referendariat absolvierte sie am Galilei-Gymnasium Hamm.
Stefanie Wittlage freut sich auf ihre Zusammenarbeit mit Schulleiterin Evelyn Futterknecht, im Schulleitungsteam und als Lehrerin des Graf-Adolf-Gymnasiums, und sie blickt ihren Aufgaben im Kollegium, mit den Schülerinnen und Schülern, den Eltern und allen Schulgremien mit viel positiver Spannung entgegen. „Diese Schule hat viel Ausstrahlung und Charme! Sehr anheimelnd und attraktiv finde ich die landschaftliche Lage und das hierin so interessant eingebettete Gebäudeprofil, was sicher für alle, die hier lernen und arbeiten eine positive Rolle spielt. Arbeits- und Lernatmosphäre sind deutlich von dieser Aussicht in die Natur inspiriert – aber auch durch sehr viel Sinn für moderne gymnasiale Fortentwicklung und, im pädagogischen Sinn, für das globale Ganze. Das gefällt mir sehr!“