Aktuelle Informationen zur Beschulung ab dem 26. Mai

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

zum erweiterten Schulstart ab Dienstag, 26.05.2020 für Euch und Sie einige Informationen:

• Bitte denkt an eine MNS (Maske) für den Busverkehr und für die Schule, in der Schule besteht Maskenpflicht außerhalb des Unterrichts.
  • Bitte beachtet die Abstandsregeln, die Hinweise zum Hände waschen und die Desinfektionsspender im Haus, an Ein- und Ausgängen, sowie das Einbahnsystem in den Treppenaufgängen und Treppenabgängen.
  • Die aktualisierten Stunden- bzw. Fächerpläne eurer Unterrichtstage entnehmt ihr bitte der Schulcloud und / oder hier weiter unten, bringt bitte eure jeweiligen Unterrichtsmaterialien für den Tag mit.
  • Eure Klassen und Kurse werden geteilt und auf mindestens 2 Unterrichtsräume verteilt werden. Vor der 1. Stunde nimmt eure Lehrerin oder euer Lehrer die Aufteilung der Klasse auf die Räume vor, euren Sitzplatz dürft ihr nicht tauschen, bitte.
  • Die zugeteilten Räume entnehmt ihr bitte dem Vertretungsplan, dieser steht online zur Verfügung.
  • Klassenarbeiten werden in der Sekundarstufe I nicht mehr geschrieben.
  • Für Euer Zeugnis bringt bitte einen normalen frankierten und an Eure Eltern frankierten Briefumschlag mit, damit wir allen Klassen, die nicht planmäßig im Haus sind eine Kopie des Zeugnisses zuschicken können, am Anfang des nächsten Schuljahres bekommt ihr das Original ausgehändigt.

Hier noch eine weitere Information für die Jahrgänge 9 und EF:

da am Ende der Jgst.9 und der EF laufbahnwirksame Berechtigungen und Abschlüsse erworben werden, halten wir es in einzelnen Fällen für notwendig einen Beratungstermin anzuberaumen. Hier möchten wir in erster Linie die Fälle in den Blick nehmen, bei denen es nach dem letzten Halbjahreszeugnis und den aktuellen Entwicklungen zu nicht ausreichenden Leistungen in einzelnen Fächern kommt und damit möglicherweise eine Versetzungsgefährdung gegeben ist. Die Klassenlehrer*innen / Jahrgangstufenleiter*innen werden die betroffenen Schüler*innen kontaktieren und einen Beratungstermin mit ihnen absprechen. Entsprechend den Vorgaben des Ministeriums haben wir uns dazu entschlossen, dass im aktuellen Schuljahr in der Sek. I und in der EF keine Klassenarbeiten und Klausuren mehr geschrieben werden.

Zunächst freuen wir uns aber auf ein gesundes Wiedersehen hier am GAG und hoffen auf Euer/ Ihr Verständnis für die sicherlich für uns alle ungewöhnliche Situation des bevorstehenden Unterrichts und die damit verbundenen Regeln und Abläufe.

Euer Engagement im Rahmen der online-Beschulung und während der noch bevorstehenden Präsenztage am GAG bis zum Ende des aktuellen Schuljahres soll sich positiv auf die Leistungsbeurteilung auswirken und bei der Notengebung entsprechend Berücksichtigung finden. Im Rahmen des „Unterrichts nach Plan“ hier an der Schule wird es für Euch natürlich auch Gelegenheit geben nach langer Zeit im „home schooling“, Fragen persönlich zu stellen und Euch auszutauschen; wir hoffen Euch wieder ein wenig „Schulleben und Schulalltag“ zu ermöglichen.

Mit den besten Grüßen und bis spätestens zum 1. Unterrichtstag –  Stefanie Wittlage

Dienstag, 26.5:

1./2. Std. Ma Pk Ma EK