Aktuelles zum Schulalltag unter Pandemiebedingungen

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Kolleginnen und Kollegen,

vor dem Hintergrund der ministeriellen Schulmail vom 31.08.2020, die die geänderten Bestimmungen zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung thematisiert (siehe Homepage des Graf-Adolf-Gymnasiums), hat der Eilausschuss der Schulkonferenz als Vertretung des höchsten demokratisch gewählten Gremiums der Schulgemeinschaft eine gemeinsame Position formuliert, die eine Empfehlung für das unterrichtliche Miteinander der Schulgemeinschaft des Graf-Adolf-Gymnasiums darstellt:

Auch in Unterrichtszusammenhängen mit rückverfolgbaren festen Sitzplätzen wird seitens des Eilausschusses empfohlen, die Mund-Nase-Bedeckung zu tragen. Jeder einzelne Schüler und jede einzelne Schülerin soll also für sich verantwortungsvoll entscheiden, ob er/sie der Empfehlung, im Unterricht am Platz eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen, folgt.

Die Maskenpflicht jenseits des eigenen Sitzplatzes im Lernraum, auf den Gängen und auf dem Gelände gilt weiterhin, außer es liegen z.B. durch ein Attest z.H. der Schulleitung belegte medizinische Gründe vor, die ein Tragen in den Pflichtbereichen nicht möglich machen.

Diese Empfehlung und ihre Auswirkungen auf den Schulalltag werden auf der ersten Schulkonferenz des Graf-Adolf-Gymnasiums in diesem Schuljahr gemeinsam evaluiert werden.

Mit herzlichem Gruß und Dank

Die Schulleitung