Abiturientia 2019 spendet für Ocean Cleanup

Kurz vor Jahresende war Sven Alker aus dem GAG-Abiturjahrgang 2019 zu Gast bei seiner ehemaligen Schulleiterin. Er besuchte Evelyn Futterknecht im Auftrag aller Absolventen mit einer Nachricht, die als vorbildhafte Geste in die Geschichte deutscher Schulen eingehen könnte: Ein großer Teil des Überschusses, der während ihrer Qualifikationsphase zur Finanzierung des Abiturballs erwirtschaftet wurde, soll einem guten Zweck zugeführt werden, nach Abzug aller Kosten und Verbindlichkeiten. Einig geworden war man sich untereinander in den letzten Wochen, dass die Umweltorganisation The Ocean Cleanup mit einer Spendensumme von 1460,- € begünstigt werden soll – ein niederländisches Projekt, das Aspekte der Luft- und Raumfahrtechnik anwendet, um Plastikmüll in den Ozeanen einzusammeln.
Abiturjahrgänge fast aller Schulen organisieren ihre Veranstaltungen und Abiturbälle gewöhnlich eigenverantwortlich in Komitees, zu denen auch der Finanzierungsbereich zählt. Hier geht es um das nicht einfach zu erreichende Ziel, große teure Veranstaltungsräume und gefragte Diskjockeys zu mieten und kurzfristige Haftungsversicherungen abzuschließen, um mögliche Probleme steuern zu können. Dies geschieht zumeist auf Grundlage kollektiver Geldeinlagen aller Jahrgangsmitglieder und mit Hilfe von Einnahmen aus Kuchenverkauf in der Schule sowie regionalen Abi-Partys. Hieraus wird klar, dass ein Abiball-Finanzteam super wirtschaften und kalkulieren muss, um alles bezahlen zu können.
Sven Alker zeigte sich glücklich, dass durch den tollen Job aller GAG-Abi-Teams von 2017 bis 2019 sogar ein Plus erwirtschaftet werden konnte, das Überlegungen für „ein Mehr als nur Rückverteilung“ aufkommen ließ. Obwohl schon in alle Winde von Studium oder Ausbildung zerstreut, diskutierten sie die Idee, ihrem Gymnasium, das sich als UNESCO-Schule dem Umweltgedanken sehr verbunden fühlt, etwas Besonderes zu hinterlassen. „Es soll auch ein Vorbild für die Zukunft sein,“ erläuterte Sven Alker, „zu dokumentieren, dass uns die Menschenrechts- und Umwelterziehung am GAG auch plausibel gemacht hat, dass aktiv gehandelt werden muss, um Veränderungen zu bewirken. In der knappen Rückschau der letzten Monate haben wir erkannt, dass diese Schule uns sehr viel Wichtiges und Wissenswertes mit auf den Weg gegeben hat, und wir möchten nun unseren Überschuss, der doch erfreulich hoch geworden ist – symbolisch und gemeinsam mit dem GAG – an The Ocean Cleanup weitergeben. Die Arbeit dieser Organisation erscheint uns nicht nur überaus wichtig und ambitioniert, sondern wir wissen ja auch allgemein, dass eine Säuberung der Weltmeere von Plastikmüll technisch aufwändig ist und fast schon zu spät kommt.“
Evelyn Futterknecht zeigte sich tief gerührt und dankbar für diese Initiative und die Möglichkeit, eine so bedeutende Spendensumme gemeinsam mit dem Abiturjahrgang des Vorjahres weiterzuleiten: „Es zeigt, dass die Absolventinnen und Absolventen die Werte, die unsere Pädagogik am GAG prägen, verinnerlichen und bewusst in ihre und unsere Zukunft tragen!“ Der von Sven Alker überreichte Symbolscheck hat daher auch einen gerahmten Ehrenplatz im GAG-Verwaltungsflur erhalten.