erster Schultag

erster Schultag

Wann:
29.08.2018 ganztägig
2018-08-29T00:00:00+02:00
2018-08-30T00:00:00+02:00
71 Mädchen und Jungen, die die kommende Jahrgangsstufe 5 besuchen werden, 14 Kilo Bananen, zwölf Liter Wasser und Apfelschorle sowie neun Klassenpatinnen und -paten waren einige der Zutaten für einen kurzweiligen Kennenlernnachmittag rund zwei Wochen vor den Sommerferien. Die kommenden Klassenleitungen des fünften Jahrgangs im Schuljahr 2018/19 und ihre Stellvertretungen, Christine Dormann und Florian Dieck (5a), Inga Diener-Friesen und Matthias Reineke (5b) sowie Birgit Füchtmeyer und René Gizinski (5c), begrüßten mit Erprobungsstufenleiter Björn Igelbrink die Kinder herzlich in der Schulmensa. Hier lernten die Mädchen und Jungen ihre Klassenpatinnen und -paten kennen, die demnächst die Jahrgangsstufe 9 besuchen werden.
Dem gemeinsamen Auftakt und Jahrgangsstufenbild auf dem Schulhof folgte ein Kennenlernen auf Klassenebene, ehe die kommenden Fünftklässlerinnen und Fünftklässler in Kleingruppen die neue Schule bei einer Rallye erkundet haben. Als Snack-Stopp zwischendurch reichten ihnen Elisa, Frederik, Nina (für die 5a),  Philipp, Pia, Sofia (für die 5b) sowie Karla, Marten und Jannis (für die 5c) als Patinnen und Paten Getränke und Bananen. Die haben die Viertklässlerinnen und Viertklässler aber nur mit Hilfe einiger Schülerinnen und Schüler, die noch Nachmittagsunterricht hatten, verputzt. 
Für die kommende Jahrgangsstufe 5 geht es bei uns nach den Sommerferien weiter. Am Mittwoch, 29. August 2018, heißt es: „Einfach klasse, dass Ihr da seid!“ Der ökumenische Einschulungsgottesdienst beginnt um 8.30 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche zu Tecklenburg. Um 9.30 Uhr empfangen wir Euch in unserer GAG-Aula.
Die 71 Kinder besuchen bis zu den Sommerferien folgende elf Grundschulen an diesen Standorten: Ladbergen, Ledde, Leeden, Lengerich-Stadt, Lengerich-Stadtfeldmark, Lotte, Lotte-Büren, Lotte-Wersen,  Tecklenburg, Westerkappeln und Westerkappeln-Handarpe. 
Wer sich noch genauer über das GAG und einige wichtige Stichwörter informieren möchte, findet weitere Hinweise unter Home > Unterricht > Erprobungsstufe beispielsweise im Erprobungsstufen-ABC, zu den Stundenplänen, Hausaufgaben- und Methodenheften. 
Schöne Sommerferien und bis bald am GAG!
(Ig)