TECKdigital stellt ersten Auftrag fertig

Die Schülerfirma “TECKdigital” des Graf-Adolf-Gymnasiums arbeitet seit Anfang letzten Jahres an zwei großen Projekten. Zum einen werden die TECKboards (digitale Informationsbretter, die WN berichtete bereits darüber) weiterentwickelt und zum anderen wird eine Auftragsarbeit für einen führenden Hersteller von Duschkabinen und Badarmaturen durchgeführt. Große Materiallager haben immer wieder das Problem, dass Lageristen beim Zusammenstellen von Bestellungen unbeabsichtigt Teile vergessen können oder versehentlich falsche Artikel kommissionieren. Dieses Problem tritt verstärkt auf, wenn sich die Artikel oder deren Verpackungen sehr ähnlich sehen und nicht ausreichend gekennzeichnet wurde, welcher Artikel zu kommissionieren ist.
Kommissionier-Systeme, die es bereits auf dem Markt gibt, kamen für den Auftraggeber jdeoch nicht in Frage, da sie nicht variabel einsetzbar sind und nicht auf die individuellen und konkreten Gegebenheiten in der Firma abgestimmt werden können.
TECKdigital erarbeitete in enger Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der Firma Schulte Duschkabinenbau in sechs Monaten eine variable “Pick-by-Light”-Lösung: Alle Regale sind mit LED-Streifen versehen. Wird ein Artikel bestellt, leuchten die LEDs an den betreffenden Fächern hell auf, so dass die Lageristen den richtigen Artikel zielstrebig aus dem entsprechenden Fach entnehmen können. Eine Quittierung sorgt für doppelte Kontrolle.
Die Fachgrößen sind variabel und können beliebig groß eingestellt werden, so dass bei einem Wechsel der Produkte im Lager das System auf die neuen Produktgrößen und damit Fachbreiten ohne Probleme eingestellt werden kann.
Am 15.1.2020 fuhren Fritz Fehlert, Johanna Lang, Gerrit Diersmann, Timo Peters, Pascal Möllerherm, Yannik Hahn und Michael Spratte von TECKdigital ins Sauerland, um das System dort in zwei Tagen in Betrieb zu nehmen. Unterstützt wurden sie dabei tatkräftig von Mitarbeitern der Firma Schulte Duschkabinenbau. Neben der Einrichtung der Hardware musste zudem ein Webserver aufgesetzt, die Datenbank überarbeitet und verschiedene im voraus geschrieben Programme erweitert werden.
Am Nachmittag des zweiten Tages war das Lagersystem einsatzbereit. Es wurde den Verantwortlichen in einem Vortrag präsentiert und anschließend zur Zufriedenheit aller Beteiligten im Lager live demonstriert. Nun findet eine Testphase statt, an deren Ende Anpassungen vorgenommen warden können.

(Sp)

Dieser Erfolg für die Schülerfirma TECKdigital ist für die Schülerinnen und Schüler besonders wichtig, daher einige Stimmen aus der Gruppe:

“Die Entwicklung des Produktes und die Zusammenarbeit mit Schulte Duschkabinenbau hat uns allen einen sehr guten Einblick in die Umsetzung realer Arbeitsprozesse ermöglicht. Zudem hat die Installation durch gemeinsames Lösen einiger Probleme das Team näher zusammen gebracht”. (Timo Peters)

“Die Inbetriebnahme bei Schulte Duschkabinenbau war ein voller Erfolg. Aber besonders hervorzuheben ist die Zusammenarbeit des Teams. Es war eine enorme Herausforderung ein System dieser Größe in Betrieb zu nehmen, so mal niemand von uns Erfahrung in dem Bereich hatte. Dennoch wusste jeder was zu tun ist, sodass wir am Ende mit zufriedenen Gesichtern das Sauerland verlassen durften.” (Yannik Hahn)

“Es ist beeindruckend zu sehen, dass unser System in Zukunft in einem Betrieb wie diesem laufen und den Lageristen bei ihrer Arbeit helfen wird, Irrtümer zu verhindern. Die Erfahrungen, die wir im Rahmen der Entwicklung in Sachen Teamwork, Arbeitsstrukturen und Zeitmanagement gemacht haben, sind wohl unbezahlbar.” (Fritz Fehlert)