Dickens’ „Weihnachtsgeschichte“ am GAG

Charles Dickens’ Weihnachtsgeschichte erlebten Grundschulkinder sowie Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 auf der Bühne der GAG-Aula. Der Puppenspieler Henry Maatz von der “Welt der Puppen” aus Hille bot eine beeindruckende und nachdenklich stimmende Vorstellung, die das junge Publikum fesselte.
Mit ausdrucksstarken Stabpuppen und moderner Licht- und Tontechnik erzählte Maatz nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Evelyn Futterknecht die Geschichte des geizigen und grantigen Ebenezer Scrooge, der sich vom Weihnachtshasser zum Menschenfreund entwickelt. Ihm begegnen in einer kalten Winternacht am Weihnachtstag die Geister der vergangenen, der diesjährigen und der zukünftigen Weihnacht, um Scrooge zu retten und sein Herz zu erweichen.
Der Klassiker, der im London des Jahres 1843 spielt, überraschte mit Elementen “wie im Disney-Film”, so der Anspruch von Henry Maatz. Es gibt flotte Kulissenwechsel, Musik nimmt das Publikum mit in die unterschiedlichen Szenen. Moderne Lieder wie “Stille Nacht, heilige Nacht”, “Oh, Tannenbaum”, “Jingle Bells” oder “Leise rieselt der Schnee” lassen Weihnachtsstimmung aufkommen. Eindrucksvoll ertönt der Glockenschlag, wenn Ebenezer Scrooge des Nachts zur vollen Stunde von den Geistern aufgesucht wird, die mit Stimmenverzerrern gespenstisch klingen. Im flackernden Kerzenschein zeigen ihm diese auf, was den wahren Weihnachtsgedanken ausmacht. Immer wieder sorgen Lacher für Abwechslung und Heiterkeit zwischen den spannenden Episoden.
Am Ende verließen die Viertklässlerinnen und Viertklässler sowie die Schülerinnen und Schüler vom GAG die Aufführung mit der Gewissheit, dass es an Weihnachten eben nicht “um Geld und diesen Humbug” geht, was zweifelsohne eine Kernaussage des sehr ansprechend inszenierten Stücks ist.
(Ig)