GAG-Spende an rumänisches Kinderheim

Für den Second-Hand-Laden bei den UNESCO-Projekttagen im Juni hatte es eine Menge Kleider-, Bücher-, Spielzeug- und andere Sachspenden gegeben, und längst nicht alle konnten von dem 15köpfigen Schülerinnen-Team aus 5. bis 9. Klassen verkauft werden. Immerhin 149,- € nahmen sie ein und übergaben sie als Spende an die Tierhilfe-Organisation „Vier Pfoten“.

Englisch- und Französischlehrerin Monika Selle, die das Projekt betreute, machte sich nun, gemeinsam mit Schulleiterin Evelyn Futterknecht und der Schülervertretung auf den Weg, die vielen Sachspenden einem Kinderheim in den rumänischen Karpaten zukommen zu lassen. Margarete Schäfer, die im August erst als GAG-Lehrerin in Pension ging, will ehrenamtlich ein Spenden-Modul des Graf-Adolf-Gymnasiums daraus entwickeln.  „Stern der Hoffnung“ heißt das Kinderheim in der rumänischen Stadt Alba Iulia. Für 20 bis 23 Jungen und Mädchen zwischen zwei und achtzehn Jahren ist es schon seit den 90er Jahren das Zuhause. Das Heim basiert auf einer deutschen Initiative, gegründet und durchgeführt von Sybille Hüttemann. Es wird von der katholischen Kirchengemeinde Arnsberg und anderen kirchlichen Institutionen gefördert.

Margarete Schäfer, die im Rahmen ihres Romanistikstudiums auch die rumänische Sprache studierte, fühlt sich diesem Projekt besonders verbunden und hofft, dass das GAG im Rahmen seines Engagements als UNESCO-Schule eine dauernde Patenschaft für dieses Projekt entwickeln kann. Sie sortierte die Spenden und brachte sie am Montag zu einem Spediteur in Herzebrock-Clarholz, von wo aus sie von Lastwagen nach Rumänien mitbefördert werden. Dass die Idee einer dauerhaften Zusammenarbeit mit dem „Stern der Hoffnung“ toll ist, finden auch alle Mitglieder der Schülervertretung, die bei der Übergabe-Aktion auf dem Schulhof dabei waren.

Foto: Bei der Übergabe am GAG: Margarete Schäfer, zusammen mit dem SV-Team (hinten: Fritz Fehlert, Nele Klausmeyer, Inessa Dobler; vorn: Patrick Hövels und Elena Ruhashya).