Hits aus 10 Jahrzehnten im Jubeljahr am GAG

Nun hat es also begonnen, das einhundertste Jahr des Bestehens des Graf-Adolf-Gymnasiums in Tecklenburg. Zwei Aspekte im Schulalltag sollen ab jetzt das Flair der zehn vergangenen Jahrzehnte auch akustisch für die Schulgemeinschaft in Erinnerung rufen. Ideen zweier Lehrerinnen fließen hier zusammen, die populäre Lieder und dazu passende Berichte mit dem Medium des neu gegründeten GAG-RADIO vermitteln wollen.
Daniela Weißbach wird mit Schülerinnen und Schülern von nun an regelmäßig Musiktitel und Berichte senden, ausgestattet mit moderner durch den GAG-Förderverein finanzierter Technik und angebunden an die GAG-Sprechanlage. Gut trifft sich dies mit dem Projekt von Dr. Monika Höhl, die sich mit einem Geschichtskurs des Abiturjahrgangs in den letzten Monaten auf eine Reise in die Vergangenheit des Schullebens und seiner historischen Begleitumstände begeben hat, unter anderem auch um populäre Musiktitel, „Hits aus zehn Jahrzehnten“, zusammenzustellen. Diese sollen im Jubiläumsjahr im GAG-RADIO vorgestellt und mit Erläuterungen versehen werden.
Eingerahmt in die von Daniela Weißbach ausgewählte musikalische Würdigung des Zentenariums durch ABBA-Hit „Happy New Year“ und „Celebration“ von Kool & The Gang kommt der Rudi-Schuricke-Schlager „Mit Musik geht alles besser“ zu Gehör sowie der Titel „Das gibt’s nur einmal“, gesungen von Lilian Harvey.
Des Weiteren plant der Geschichtskurs zur Begehung des Gründungsjahrs einige Aktionen. Das noch immer von Nachkriegsproblemen und akut von Hyperinflation geprägte Leben in Deutschland im Jahr 1923 soll durch eine Tauschbörse mit Naturalien und einen Verkauf trockener Kekse gegen Inflationsgeld inszeniert werden. Ein „Roaring-Twenties-Mottotag“ und ein sich anschließender Kinonachmittag mit dem berühmten deutschen Stummfilm „Metropolis“ ist ein weiteres Angebot der Abiturient*innen, als Angebot für Interessierte aus der Schulgemeinschaft und „drumherum“. Tickets werden erhältlich sein gegen 300 Millionen Euro, ersatzweise einem Müsliriegel zur Kraftspende für die nun kommende Vorabiphase.