Weltackerausstellung auf Haus Hülshoff – Das GAG war hochbegeistert!
Mit dem Kurs Erdkunde-Sozialwissenschaften der Jahrgangstufe 9 besuchte das GAG im Dezember (2025) einmal wieder den Gutshof Haus Hülshoff in Tecklenburg. Nach einer kurzen Wanderung erreichte die von Wolfgang Finkmann unterrichtete Lerngruppe den Betrieb und konnte sich als erstes an dem Anblick einer Herde von Ziegenlämmern erfreuen, die in einem offenen Stall gehalten werden.
Den Kontakt der UNESCO-Schule zum Haus Hülshoff organisiert am GAG dessen Öffentlichkeitsbeauftragte Dr. Monika Höhl. Schon vor einigen Jahren nahm Erdkundelehrer Wolfgang Finkmann durch sie initiiert mit einem Kurs an der Anpflanzung einer Obstwiese teil. Diesmal hatte Frau Dr. Höhl von einer Ausstellung zum Thema „Weltacker“ erfahren, die auf Haus Hülshoff mit einer Wanderausstellung vertreten war. Hier geht es um verschiedene Themen, welche die Nachhaltigkeit der Landwirtschaft betreffen.
Unser Besuch begann mit dem Besuch dieser Ausstellung in den liebevoll restaurierten Räumlichkeiten von Haus Hülshoff. Da die Themen der Ausstellung bereits im Vorfeld der Exkursion im Unterricht erarbeitet wurden blieb noch Zeit, den Fokus auf die Betriebsabläufe und die Betriebsstruktur von Haus Hülshoff zu richten. Herr Til Kröner war so nett, die Gruppe über die Umsetzung ausgewählter Nachhaltigkeitsziele auf Haus Hülshoff zu berichten. So werden auf dem Bio-Betrieb 60 Ziegen gehalten, welche pro Jahr ca. 12000 Liter Milch produzieren. Fabian fragte, ob das viel sei. Herr Kröner meinte, das sei nicht viel. Dadurch, dass die Milch aber in der hofeigenen Käserei weiterverarbeitet wird, kann der Gewinn aber gesteigert werden. Weitere Möglichkeiten der ökologisch verträglichen Intensivierung der Produktion auf dem Betrieb verdeutlichte Till Kröner mit dem Konzept der Agroforstwirtschaft, das auf Haus Hülshoff zum Beispiel mit der Anpflanzung von Nussbäumen auf ausgewählten Weiden praktiziert wird. Dadurch wird die Mehrfachnutzung von Flächen möglich. Diese bietet einerseits ökologische Vorteile im Sinne der Förderung der Artenvielfalt, erweitert zudem aber auch die Produktpalette des Betriebes. Ernteausfälle bei einzelnen Produkten können so ausgeglichen werden.
Zur Vielfältigkeit des Betriebes gehört auch die Hühnerhaltung, welche auf der damals zusammen mit uns angelegten Streuobstwiese stattfindet. So werden also z.B. Hühnerfleisch, Eier, Ziegenmilch, Ziegenkäse, Eis und Obst produziert. Zum Konzept des Betriebes gehört auch die Selbstvermarktung dieser Produkte, wodurch ein weiterer Mehrwert für den Betrieb entsteht.
Auch Veranstaltungen, wie der gut besuchte Weihnachtsmarkt, der im vergangenen Jahr am dritten Adventswochenende in der stimmungsvollen Kulisse des Hofes stattfand, trägt dazu bei. Trotz der Kürze der zur Verfügung stehenden Zeit erfuhren alle sehr viel über die Praxis der nachhaltigen Landwirtschaft auf Haus Hülshoff. Dies war für uns eine wichtige Ergänzung zu der in der Ausstellung vermittelten Theorie. Ein Grund für Wolfgang Finkmann und das Graf-Adolf-Gymnasium, der Familie Kröner dafür ganz besonders zu danken!