Grundschulkinder am GAG beim MINT-Schnuppernachmittag
Ausgebucht war der MINT-Schnuppernachmittag, der sich an Kinder aus dem vierten Jahrgang gerichtet hat. Die Biologielehrkräfte Wolfgang Finkmann und Referendarin Julia Guttenthaler haben mit den Mädchen und Jungen die Frage betrachtet, wieso ein Fisch im Wasser schwebt.
Handlungsorientiert bauten die jungen GAG-Gäste einen Flaschentaucher, der die Funktionsweise einer Schwimmblase beim Fisch veranschaulichte. Beim Schweben im Wasser durfte das kleine Fischmodell weder den Wasserboden noch die Wasseroberfläche berühren.
Abschließend hat Erprobungsstufenkoordinator Björn Igelbrink die Mädchen und Jungen mit den neun betreuenden Patinnen und Paten aus der Jahrgangsstufe 8 mit Süßigkeiten und Erfrischungsgetränken versorgt, ehe die Kinder mit ihrem Flaschentaucher nach Hause gehen konnten.
Als weiteres Kennenlernangebot bietet das GAG für Grundschulkinder der Jahrgangsstufe 4 und ihre Eltern oder Erziehungsberechtigen noch GAG UNPLUGGED an. Mehr zu der Veranstaltung am Freitag, 16. Januar 2026, ist mit einem Klick hier zu finden.
(Ig)











