Das GAG kennenlernen und mitmachen am Tag der offenen Tür
Einen stimmungsvollen Auftakt des Tages der offenen Tür bildete am Freitagnachmittag (28. November 2025) der Song „The Rhythm of Life“. Schulleiterin Evelyn Futterknecht begrüßte die Gäste und freute sich über das rege Interesse der Kinder aus den vierten Grundschulklassen der Region. Wie immer waren auch Schülerinnen und Schüler anderer Schulen eingeladen, sich über die Oberstufe am GAG zu informieren.
Mitreißend gesungen von Kindern der Erprobungsstufe wurden zahlreiche Gäste in der Eingangshalle begrüßt, weihnachtlich untermalt durch den großen geschmückten Tannenbaum, der zur Tradition am GAG gehört. Ergänzend zum regulären Musikunterricht besteht, neben intensiver Förderung vokalpraktischer Kompetenzen, in den Jahrgangsstufen 5 bis 7 die Option, ein Blasinstrument zu erlernen. Danach entscheiden Lust und Talent, ob man individuell in der Kammermusikgruppe mitwirken kann. Bei der Arbeit in der Bläserklasse konnte in der Aula zugeschaut oder mitgemacht werden, ebenso wie bei Chorproben im Musikraum.
Hervorstechend war wieder die harmonisch-lebendige Lernatmosphäre des Tecklenburger Gymnasiums, untermalt durch ihre attraktive Lage: Mit Aussicht auf die bewaldete Landschaft gelegen, bietet das GAG schon seit 1923 Jugendlichen der Region gymnasiale Bildung mit Stabilität und Wandlungsfähigkeit. In allen Gebäudeteilen, in Klassen- und in Fachräumen boten Lehrkräfte und viele Schülerinnen und Schüler Information zum Leben und Lernen am GAG. Auch konnte in Projekte und Wettbewerbsmodule hineingeschnuppert werden, die fest in fachliche Zusammenhänge eingebunden sind, wie zum Beispiel die beliebte Robotik-AG. Einblicke in die Profilbildung, die in der siebten Jahrgangsstufe mit bilingualen, MINT- und kreativen Schwerpunkten beginnt sowie in andere Besonderheiten wurden durch Lehrkräfte und Lernende vermittelt.
Erprobungsstufenkoordinator Björn Igelbrink hatte die Entdeckungsreise gemeinsam mit dem Kollegium mit Blick auf das Wesentliche und mit viel Phantasie geplant. Alle Unterrichtsfächer, Arbeitsgemeinschaften und Projekte stellten sich unter Mitwirkung von Jugendlichen aller Jahrgänge vor und luden zum Mitmachen ein. Lehrkräfte führten Gruppen durch alle Gebäudeteile, einschließlich der modernen Mehrfachsporthalle. Für viele war dies erst der Start zu individuellen Rundgängen mit meist längerem Aufenthalt in der Mensa, wo ein verlockendes Angebot an Kaffee und Kuchen der Elternpflegschaft und ein Waffelangebot der Jahrgangsstufe 12, nebst Information und Beratung, lockten. Auch der GAG-Förderkreis stand für persönliche Gespräche bereit. Langjähriges Vertrauen in Verlässlichkeit und Flexibilität am GAG wurde in Gesprächen über Motive bei der Schulwahl und Möglichkeiten elterlicher Mitwirkung deutlich. Auch Lernende mit eingeschränkter Gymnasialempfehlung sowie besonders auch hochbegabte Jugendliche durchlaufen am GAG erfolgreiche und zukunftsorientierte Schullaufbahnen entlang individueller Förderangebote und einer Bandbreite neigungsbetonter Wahlmöglichkeiten und Leistungsanreize.
Seit 2006 Mitglied im weltweiten Netzwerk der UNESCO-Schulen orientiert sich das GAG heute in pädagogischen Konzepten und im schulischem Alltag an Leitgedanken des weltweiten Netzwerks. Soziales Miteinander, interkulturelles Lernen, Menschenrechtserziehung, Schutz der Umwelt, nachhaltige Bildungsziele und globale Zusammenhänge spielen eine zentrale Rolle.
Lernende stellten am Freitag wieder engagiert unter Beweis und zeigten mit vielen kreativen Ideen, dass sie sich mit „ihrem GAG“ identifizieren und vermittelten ihre Kompetenzen motivierend an die jungen Gäste, von denen viele auch schon selbstständig unterwegs waren und zuschauten oder mitmachten.
Die Fremdsprachen hielten interessante Aspekte bereit. Neben Englisch als erster Fremdsprache und mit bilingualen Partnerfächern (Biologie, Geschichte und Sozialwissenschaften) in der Mittelstufe besteht in der siebten Jahrgangsstufe die Wahl zwischen Französisch, Spanisch oder Latein. Alle Sprachen präsentierten sich mit individuellen Schwerpunkten auf der Ebene von Schüleraustausch, Exkursionen und Wettbewerbsformaten. Im Bereich Deutsch als Zielsprache (DaZ) wird ein kultursensibles Konzept der Integration Jugendliche mit Fluchterfahrung stetig weiterentwickelt.
Im Kunstraum wurden Porträtfotos in Monotypien umgesetzt. In den Biologie-, Chemie- und Physikräumen erläuterten Mittel- und Oberstufenteams praktische Versuche und assistierten bei Experimenten. Als MINT-Schule bietet das GAG für alle Jahrgänge neben den regulären Lerninhalten auch interessante Projekte und Wettbewerbe an. Gezielt werden mentale Barrieren bei der Auseinandersetzung mit Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik abgebaut. Individuelle und gruppenbezogene Forschungsaktivitäten werden ab der 5. Klasse gefördert, denn experimentelles Lernen in den MINT-Fächern hat einen hohen Stellenwert. Neue Fachräume bieten optimale Bedingungen für naturwissenschaftlich-technisches Lernen nach modernsten didaktischen Konzepten. Die Umbauten, Geräte und Materialien wurden durch Spenden von Firmen-Sponsoren mit Hilfe des GAG-Förderkreises finanziell gefördert, wozu auch die laufenden Innovationen für die Robotik-AG gehören.
Im Geschichtsraum wurde der Arbeit von Archäologen nachgespürt und nebenan Geografie zum Mitmachen angeboten. Auch konnte man auf dem Pausenhof, nach Bestaunen der Holzhütte, des grünen Klassenzimmers und des Niedrigseilgartens, in der Sporthalle die Tennis-AG beobachten oder auch ein offenes Bewegungsangebot wahrnehmen.
Das GAG zeigte wieder sein vielfältiges und zugewandtes Profil, das Freiräume lässt für individuelles Lernen, fürs Üben und auch für Forschungsinteressen.
Erprobungsstufenleiter Igelbrink betont, dass es zum Konzept gehört „In der Erprobungsstufe sensibel auf die Elfjährigen zu schauen, die zu uns kommen und die uns zuvor schon durch unsere Kooperation mit den Grundschulen und durch Schnuppermodule kennenlernen. Auf den steten Wandel im gymnasialen Bildungswesen“ so Igelbrink, „reagieren wir mit sensiblen Konzepten mit Blick auf Bewährtes und auf all das Neue, das im digitalen Kontext auf die Jugendlichen zukommt. Aber auch der tägliche Schulweg gehört dazu, und daher stehen wir durch eine Lehrkraft stets in enger Verbindung mit den regionalen Verkehrsbetrieben“.
Anmeldewoche am GAG für das kommende Schuljahr ist in der Woche vom 23. zum 27. Februar 2026. Vorbereitend kann auf der GAG-Homepage unter www.graf-adolf-gymnasium.de ein Zeitfenster gebucht werden.
(Ho)



