Digitale Bildung als Schlüssel für die Zukunft
Unsere Welt wird jeden Tag digitaler – und unsere Schule geht diesen Weg bewusst und aktiv mit. Digitalisierung bedeutet für uns nicht nur moderne Technik im Klassenzimmer, sondern eine zeitgemäße Lernkultur: Lernen, Forschen, Kommunizieren und Gestalten mit digitalen Werkzeugen.
Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler auf eine Zukunft vorbereiten, in der digitale Kompetenzen unverzichtbar sind – sei es in Ausbildung, Studium oder Beruf. Deshalb entwickeln wir unsere digitalen Strukturen, Unterrichtskonzepte und Lernangebote kontinuierlich weiter.
So schaffen wir gemeinsam eine Schule, die Lernen flexibel, kreativ und verantwortungsvoll gestaltet – und junge Menschen stark macht für die digitale Welt von morgen.
Aufgabenverteilung
Bitte sprechen Sie bei Problemen die verantwortlichen Kolleginnen und Kollegen direkt an.
| Webuntis | Herr Potthoff | ph@iserv.gag.schule |
| Verwaltung Schildt NRW Zeugnisse | Herr Paaschen | pn@iserv.gag.schule |
| Schulhomepage | Herr Sechelmann, Herr Burandt Herr Willemsen | se@iserv.gag.schule bt@iserv.gag.schule ws@iserv.gag.schule |
| Medienerziehung | Frau Weißbach | wh@iserv.gag.schule |
| IT-Support | Herr Zafirakis Herr Eiben (Stadt Tecklenburg) | zf@iserv.gag.schule eiben@tecklenburg.de |
| Digitalisierungsbeauftragter Datenschutz Medienkonzept IServ | Herr Spratte | sp@iserv.gag.schule |
Sprechstunde für Digitalisierung
Ort: AE6
gerade Woche: donnerstags 9:00 bis 10:00, und freitags 10:00 bis 11:00
ungerade Woche: mittwochs 13:30 bis 14:00 und (donnerstags 13:30 bis 14:00 nach Vereinbarung)
Medienkonzept
BYOD
Alle BYOD-IPads werden standortgebunden eingeschränkt, d.h. sobald sich die Geräte in Reichweite des Schul-WLans befinden, verbinden sich die Geräte automatisch mit diesem. Hierdurch werden alle für den Unterricht nicht notwendigen Apps auf den Geräten vorübergehend deaktiviert. Nur die für das Arbeiten in der Schule notwendigen Apps werden aktiviert. Der Webfilter von IServ ist aktiv. Die Geräte sind, wenn sie sich im WLan der Schule befinden, von den Lehrerinnen und Lehrern durch die App „Classroom“ kontrollierbar. Außerhalb der Schule können die Geräte ohne Einschränkung genutzt werden. Zum „Umschalten“ in den Modus ohne Einschränkung ist ein Zugang zum Internet notwendig. Dieses „Umschalten“ funktioniert automatisch, kann aber bis zu einer Stunde dauern. Dieser Prozess lässt sich durch die installierte JAMF-App auf „Knopfdruck“ durchführen. Es müssen keine neuen IPads angeschafft werden, auch Bestandsgeräte können genutzt werden. Bis zu welcher IPad-Generation dies rückwirkend möglich ist, entscheidet die ACS-Group. Voraussetzung für das Benutzen von Bestandsgeräten ist, dass die Geräte in die Werkseinstellung zurückgesetzt werden, keine Apple-ID eingetragen ist und die Geräte zur Einrichtung an die Firma ACS-Group geschickt werden. Nach der Einrichtung kann wieder eine Apple-ID eingetragen werden. Der Versand erfolgt direkt zwischen den Eltern und der Firma ACS, die entstehenden Portokosten sind elternseitig zu tragen. Die Schule ist in diesen Prozess nicht involviert.
Werden Geräte über ACS neu bestellt, werden diese vollständig eingerichtet an die Eltern ausgeliefert. Die Verwaltung der Geräte, sowie der technische Support wird von der Firma ACS bereitgestellt. Ein Support durch die Schule erfolgt nicht. Jede Schülerin und jeder Schüler, der das BYOD-Konzept nutzen will, muss unterschreiben, dass er/sie sich an die unten aufgeführten Regeln hält. Die Eltern unterschreiben ebenfalls. Bei einem Verstoß gegen diese Regeln behält sich die Schule vor, den betreffenden Schüler oder die betreffende Schülerin von der Verwendung des BYOD-Konzepts auszuschließen. Ein Anspruch auf Teilnahme am BYOD-Konzept besteht nicht automatisch durch den Kauf eines neuen IPads oder durch Kauf einer Lizenz zur Nutzung eines Bestandsgeräts.
Erst wenn das unterschriebene Formular „Einverständnis_Regeln“ in der Schule vorliegt und das entsprechende Gerät von der Firma ACS eingerichtet wurde, wird die Nutzung als BYOD freigeschaltet. Notwendig für die Freischaltung ist die MAC- Adresse (zu finden unter: Einstellungen —> WLAN „GAG-BYOD“ auswählen —> Details —> MAC-Adresse (z.B. 00-1D-60-4A-8C-CB).
Anleitung_Jamf_Student zum Umstellen in den uneingeschränkten iPad-Betrieb von Hand
Medienkompetenz in einer digitalen Welt
Fake News, Cybermobbing, Künstliche Intelligenz und soziale Medien – das sind nur einige der Themen, die unseren Alltag im Internet prägen. Wir leben in einer Zeit, in der Informationen in Sekundenschnelle geteilt werden können, Bilder und Videos manipuliert werden und KI-generierte Inhalte täuschend echt erscheinen. Doch gerade deshalb ist es wichtiger denn je, genau hinzuschauen:
Was ist echt, was ist manipuliert?
Wer steckt wirklich hinter einem Profil?
Und wie kann ich mich und andere online schützen?
Als Medienscouts beschäftigen wir uns genau mit diesen Fragen. Wir möchten
Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen dabei unterstützen, sich sicher, selbstbewusst und kritisch in der digitalen Welt zu bewegen. Unser Ziel ist es, Bewusstsein zu schaffen – für Chancen, aber auch für Risiken der Mediennutzung.
Viele Menschen wissen gar nicht, wie schnell man im Internet in unangenehme oder gefährliche Situationen geraten kann: Eine unüberlegte Nachricht, ein weitergeleitetes Foto, ein Kommentar, der falsch verstanden wird – und plötzlich entstehen Konflikte, Mobbing oder sogar rechtliche Probleme. Gleichzeitig bietet das Internet enorme Möglichkeiten: Man kann lernen, kreativ sein, sich austauschen und Neues entdecken.
Entscheidend ist, wie man damit umgeht.
Deshalb finden wir, dass Medienbildung genauso wichtig ist wie jedes andere Schulfach. Sie sollte nicht zwischen Mathe, Erdkunde oder Kunst untergehen, sondern ein fester Bestandteil des Schulalltags sein. Denn digitale Kompetenz ist längst keine Zusatzfähigkeit mehr – sie ist eine zentrale Schlüsselqualifikation für unser Leben, unsere Zukunft und unseren Umgang miteinander.
Wir glauben: Schon ein wenig Wissen, ein bisschen Achtsamkeit und kritisches Denken können einen großen Unterschied machen. Wer versteht, wie Medien funktionieren, kann Fake News entlarven, respektvoll kommunizieren und verantwortungsbewusst mit persönlichen Daten umgehen.
Unser Ziel ist es, gemeinsam mit euch einen sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit Medien zu fördern. Wir möchten Fragen beantworten, aufklären, Denkanstöße geben und zeigen, dass man mit Medien nicht nur umgehen, sondern sie auch bewusst und positiv gestalten kann.
Denn am Ende geht es nicht nur um Technik, sondern darum, wie wir miteinander umgehen, denken und handeln – online und offline.
von Anita Arslanov und Alexandra-Riana Rocaș
Handyordnung
Vertrag der Schulgemeinschaft
… 6. Alle in der Schule tätigen Personen verpflichten sich zu einer sorgfältigen Beachtung der Regelungen in der Hausordnung.
Hausordnung des GAG (Stand: Dezember 2017)
II/5
Smartphones o.Ä., Wertsachen, teure Garderobe und größere Geldmengen sollen nicht mit in die Schule genommen werden bzw. sind u.U. aus den abgestellten Taschen und aufgehängten Jacken zu entnehmen, um Diebstahl zu vermeiden! Ein Versicherungsschutz besteht hierfür nicht.
II/9-10
Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I ist die private Nutzung von Smartphones/Mobiltelefonen auf dem gesamten Schulgelände nicht gestattet. Im Unterricht müssen Smartphones, MP3-Player, Laptops, Tablets, Kameras oder sonstige elektronische Geräte aller Schülerinnen und Schüler (Sek I und Sek II) ausgeschaltet sein. Über Ausnahmen entscheiden die Lehrkräfte. Die Verletzung von Persönlichkeitsrechten (z. B. die Veröffentlichung personenbezogener Daten oder Bilder) wird im Einzelfall disziplinarisch verfolgt. Weder der Schulträger noch die Lehrerinnen und Lehrer bzw. das Land NRW als ihr Dienstherr haften für Beschädigung oder Verlust von elektronischen Geräten (s.o.) oder sonstigen Gegenständen, die üblicherweise nicht in der Schule benötigt werden.
II/21
Bei Verstößen gegen die Hausordnung wird nach dem Erlass über Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen verfahren. Die Schulleitung und jede Lehrkraft können das Bearbeiten besonderer Schulaufgaben sowie besondere soziale Dienste in der Schulgemeinschaft anordnen.
Die folgende Anleitung zeigt, wie Sie den Schuljahreskalender abonnieren können, indem Sie ihn in IServ Ihren Kalendern hinzufügen und/oder auf Endgeräten, z.B. mit Apple Calendar oder Google Calendar, abrufen.
Kalender auf IServ hinzufügen
Im Menü auf Kalender klicken (1.), dann oben rechts auf Einstellungen/Kalender verwalten (2.).
Dann (der Reiter Verwalten sollte bereits ausgewählt sein) bei Kalender abonnieren in das leere Feld Kalender auswählen (3.) klicken, dann den Kalender, zu dem Sie eingeladen sind, auswählen und dann Abonnieren (grüner Button) klicken. Ab sofort werden die Termine angezeigt. Sollte das Feld Kalender abonnieren gar nicht angezeigt werden, liegt keine Einladung zu einem Kalender vor.

Kalender mit Kalender-Apps abonnieren
Den Kalender kann man auch mit Kalender-Apps abonnieren. Das funktioniert, indem man diesen Link kopiert (Rechtsklick und kopieren bzw. gedrückt halten und kopieren) und dort als Abonnement hinzufügt.
Wichtig: Manche Apps erlauben auch das bloße Importieren der Kalendertermine. Das hat den Nachteil, dass spätere Änderungen nicht übernommen werden. Daher ist es wichtig, den Kalender zu abonnieren.
Anleitungen zum Abonnieren:
Google Kalender (alle Endgeräte; ➡️ Öffentlichen Kalender über einen Link hinzufügen)
Outlook (➡️ Abonnieren eines Kalenders)