Wieder formidable DELF-Ergebnisse für das GAG

Wieder waren vier Schülerinnen des Graf-Adolf-Gymnasiums erfolgreich im DELF-Test–  mit Ergebnissen, die in Frankreich „formidable“ genannt würden. Das diplôme d’études en langue française bescheinigt Kenntnisse auf den anspruchsvollen Niveaus des europäischen Referenzrahmens und stellt für Französischlernende eine begehrte Leistungsmessung und Zertifizierung bereit: Das GAG bereitet auf die Bausteine des Testverfahrens nun bereits seit 2003 in einer DELF-Arbeitsgemeinschaft vor.

Begleitet von Französischlehrer Sebastian Salk und ergänzend zum Französischunterricht der Jahrgangsstufen 9 bis 12 sind es in diesem Jahr die vier frankophilen Kandidatinnen Tjorven Allamel, Marleen Mügge, Marie Rhode und Caroline Vilches Zarza, die ihre angestrebten Diplome mit hohen Punktzahlen in schriftlichen und mündlichen Modulen erreichten.

Die angestrebten Sprachniveaus mit den Zertifikaten B1 und B2 bescheinigen ihnen eine sehr selbstständige Verwendung des Französischen. DELF-Zertifikate sind Sprachnachweise zur Aufnahme an europäischen Universitäten und Hochschulen. Die Vorbereitung am GAG ist ein besonders Modul individueller Förderung. Mit der seit 1976 bestehenden Partnerschaft mit dem Collège Saint Exupéry in Chalonnes-sur-Loire wird Französisch-Lernenden in Tecklenburg auch auf der Ebene des alltäglichen Sprachgebrauchs ein praktisches Lernerlebnis vermittelt.

Evelyn Futterknecht überreichte die Zertifikate mit sehr viel Anerkennung und dem Hinweis, dass die feste Arbeitsgemeinschaft ein verlässliches und attraktives Angebot der Schule sei, das häufig von Schüler*innen wahrgenommen werde, die auch in anderen Fremdsprachen glänzten und parallel auch in der Cambridge-AG arbeiten, um Cambridge-Zertifikate zum Nachweis herausragender Englischkenntnisse zu erwerben: „Unsere Bilanz der Erfolge zeigt, dass unsere Sprachentalente mit Blick auf Perfektionierung ihrer Sprachfertigkeiten und für Studienplätze im französisch- und englischsprachigen Raum systematisch aufbauen und perfektionieren können“.